siggi schnurlos hat geschrieben:Danke Valntino! Hast Du auch Erfahrung mit der Z1 bezüglich 25p, lowlight und Farbe etc im Vergleich (ruckelt das auch, wenn man nachträglich 50i auf 25p rechnet)? Kann mich zwischen den drei Cams gerade nicht entscheiden, muß aber bald eine kaufen (für Dokumentation).
Siggi
Also die HVR-Z1 hat so ein Art Cineframe, der aber laut eines Test der Zeitschrift
Kameramann sehr stark ruckelt und nicht zu gebrauchen ist. Anscheinend hat die aber genau die gleiche Zeitschrift rausgefunden, das wenn man die Kamera auf 1/25 Verschlusszeit stelt soll die Kamera anscheinend 25 Vollbilder aufzeichnen. Ich bezweifel das sehr stark, weil die CCDs interlaced arbeiten. Das gleiche ist bei der XH-A1 der Fall, aber hier werden die 50 Halbbilder in 25 Vollbilder sehr aufwendig umgerechnet.
Die einzigen Kameras die den Bildwandler schon progressiv auslesen kommen von Panasonic(HVX200/DVX100Be), JVC(HD100 und 200 Serie) und jetzt halt auch die HVR-V1 von Sony.
Persönlich habe ich schon alle drei Kameras(HVX200/HD200/V1) im 25p Modus an einem HD-Monitor verglichen und finde den 25p Modus der HVX am schönsten, was einfach am DVCPro HD Codec liegt, weil dieser jedes Vollbild speichert, dagegen sind die P2 Karten noch sehr teuer und das Arbeiten damit sehr umständlich.
Der 25p Modus der JVC hingegen ist etwas besser als der der V1, wobei das Bild der JVC ein ganzes Stück unschärfer ist.
Ich würde mir nach vielem hin und her für eine Produktion fürs Fernsehen ohne den Gedanken an eine Kinoauswertung eine Canon XL-H1 benutzen und in 50i drehen.
Wenn eine Kinoauswertung im Vordergrund liegt würde ich mir die V1 von Sony zulegen.
Gruß
Valentino