Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich mini dv Kassetten. Ich habe hier mehrmals gelesen, dass es nicht alzu gut ist diese öfters wiederzubespielen usw. Werd ich auch wahrscheinlich nicht machen.
Nun habe ich im Internet ein sehr günstiges Angebot von mini dv Kassetten gesehen. Und diese möchte ich wahrscheinlich auch bestellen. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich jetzt mehrere Bestelle und diese nicht gleich alle nutze/verbrauche, sondern erst so in 1-2 Jahren, ob da was kaputt gehen kann? Also, ob die Bände einen Qualitätsverlust nehmen aufgrund der langen Lagerdauer? Oder passiert da nix und ich kann ohne Besorgniss genügend Vorrat anschaffen?
Ich bitte um schnelle Antwort.
MfG Fabian
Im grossen und ganzen sollte da nichts passieren. Es gelten halt die normalen Bedingungen, wie kein direktes Sonnenlicht und keine grossen Wärmequellen (also Kassettenarchiv nicht direkt über der Heizung ;) ). Es ist halt so, wie bei allen anderen Bändern auch.
Der normale Schrank (licht- und staubdicht) in normaler Raumumgebung ist völlig ok. Sollte die Luftfeuchtigkeit tendenziell zu gross sein, dann hilft i.d.R. Feuchtigkeits-Grandulat, was man mal in kleinen Säckchen mit ins Regal legen kann.
Auch Mini-DVs kann man problemlos mehrfach bespielen (aber nicht unbedingt übertreiben).
Unterschiede gibts allerdings im Herstellungsverfahren: metallpartikel-bedampft oder metallpartikel-beschichtet. Eine allegemeingültige Aussage, welche Bänder nun die besseren sind, lässt sich seriöser Weise nicht machen. Es gibt z.B. Erfahrungsberichte, wonach Sony-DV-Bänder eher dazu neigen, gerne mal die Köpfe "dichtzuschmieren" und demzufolge dann öfter eine Kopftrommelreinigung gemacht werden sollte, wohingegen Fuji-Bänder in der Hinsicht "kopfschonender" sind. Aber, das sind, wie gesagt, persönliche Eindrücke.
Ja, also ertsmal ein großes Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort.
Habe ein Panasonic Camcorder und wollte mir auch die Panasonic Tapes holen, da ich die schon hatte und bis jetzt auch keine Probleme hatte und aufgrund des Preises. Also, wenn ich die jetzt eh als Vorrat zu den anderen lege, sind ja noch in Folie eingeschweißt und dann dürfte ja eh nichts passieren. Ach und danke für den Tip mit dem Granulat, da in unserer Wohnung leider eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht.
Kleiner Tipp noch zum Kauf von Mini-DV´s:
Häufig bieten Kopierwerke günstigere Preise als der Einzelhandel an (ohne Kopierauftrag, nur die Leerbänder). Günstiger Preis allerdings meist ab 50 Stk. Adressen gibts da reichlich über Google oder auch im "Kameramann".
Ach und danke für den Tip mit dem Granulat, da in unserer Wohnung leider eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht.
Zieh dort aus, Schimmel kann Menschen sehr krank machen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Markus hat geschrieben:Ergänzung:
5) Jährlich Umspulen
Hmm, ich weiß nicht. Halt davon nicht so viel, glaube das schadet mehr. Gibts dazu Beweise oder ist das nur Vermutung. Wenn sowieso keine Feuchtigkeit dazukommt werden die Bänder kaum zusammenkleben.
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96: www.hc96.de
Peter06 hat geschrieben: Wenn sowieso keine Feuchtigkeit dazukommt werden die Bänder kaum zusammenkleben.
Schätze es geht auch um die Magnetisierung benachbarter DV-Bandwicklungen. Soll heißen: eine Wicklung überträgt Teile ihrer Magnetisierung auf darüber und darunterliegende Wicklungen.
AndyZZ hat geschrieben:Schätze es geht auch um die Magnetisierung benachbarter DV-Bandwicklungen.
Einmal das und auch um die Gefahr des Zusammenklebens zu vermindern. Letzteres wird durch trockene Luft zwar minimiert, aber wer garantiert einem, dass alle Bänder aus gleich guten Chargen stammen?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.