Gemischt Forum



Rode Videomic - neues muss her...



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe ein Rode Videomic an meiner VX2100 in Benutzung. Die Tonqualität stört mich ein wenig, ständiges Rauschen im Hintergrund und auch der Klang ist suboptimal.
Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten? Oder ist das das Leid aller unsymetrischen Geräte?
Was ist zu empfehlen, wenn es so um die 200, maximum 300€ liegen darf?



Blizzzard

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Blizzzard »

Bei Richtrohr kommt bei mir definitiv nur das: Beyerdynamic MCE 86 S II CAM in Frage ;-) hat eine Topqualität und wurde auch mehrfach Testsieger. Funktioniert ausserdem mit XLR, ist zu empfehlen, den zu nutzen, falls deine Kamera das Unterstützt.

Gruss Blizzard



rush
Beiträge: 14868

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von rush »

von rode gibts noch ein ähnliches, das ntg2... kann aber nix zur quali sagen.
ansonsten nach 'nem gebrauchten und gutem sennheiser richtrohr mit speiseadapter suchen und dann adaptieren auf miniklinke...

ansonsten natürlich manuell ton aussteuern an deiner kamera dann sollte es auch nicht so rauschen...
keep ya head up



Gast

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Gast »

Pegeln tue ich manuell. Das nützt aber nich komplett... oder ich mache was falsch :D



Markus
Beiträge: 15534

Re: Rode Videomic - neues muss her...

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Kann das nur ein symetrisches XLR Mic toppen oder gibt es auch im 3,5 Klinken-Unsymetrischen Park Mikrofone, die perfekt als Aufsteckmikrofon arbeiten?
Die unsymmetrische Klinke nutzen eigentlich nur Consumer, von daher gibt es da bis auf wenige Ausnahmen keine richtig hochwertigen (= teuren) Mikrofone.

Im symmetrischen XLR-Bereich sieht die Sache anders aus. Da gibt es qualitativ und damit auch preislich nach oben kaum eine Grenze. Da die Kabelstrecke bei einem Aufsteckmikrofon nur kurz ist, fällt der Nachteil eines simplen Kabeladapters und der damit verbundenen Unsymmetrie kaum ins Gewicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34