Gemischt Forum



Tonproblem beim Einspielen-/DV-Band-Dropouts? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
joern

Tonproblem beim Einspielen-/DV-Band-Dropouts?

Beitrag von joern »

Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe DV- Material (16bit/48KHz) eingespielt, im Capture-Programm von MSPro6 war bei der Wiedergabe alles o.k. Nachdem ich die Datei im Editor geöffnet hatte gab es an mehreren Stellen, nur für einen Frame, sehr hohe Piepstöne.
Ich habe das dann nochmal wiederholt, aber die Piepser blieben sehr laut und traten auch noch an anderen Stellen auf (ca. 1min. Material und 3-4 Piepser)
Die Hardware war neu, gute Kamera, guter Computer, Cameo Firewire.
Seit einiger Zeit arbeite ich nun mit Premiere, habe dasselbe Material dort neu eingespielt, ab und an scheint es auch "Aussetzer" zu geben, aber viel leiser, bei mittlerer Lautstärke bei TV-Vorschau jedoch hörbar u. störend.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Ich denke mal, es liegt am Band.
Treten eigentlich solche Störungen gehäuft auf, wenn das DV- Band öfter (etwa 10x) abgespielt wurde? Gibt es ein spezielles Sound/Ton-Programm, um solche Störungen
herauszufiltern. Kann es auch an der Hardware liegen, oder Einstreuungen vom Netz????
Ich freue mich über Tips,
ciao, Jörn.



FrankB.

Re: Tonproblem beim Einspielen-/DV-Band-Dropouts?

Beitrag von FrankB. »

(User Above) hat geschrieben: : Ich hatte vor einiger Zeit folgendes Problem: Ich habe DV- Material (16bit/48KHz)
: eingespielt, im Capture-Programm von MSPro6 war bei der Wiedergabe alles o.k.
: Nachdem ich die Datei im Editor geöffnet hatte gab es an mehreren Stellen, nur für
: einen Frame, sehr hohe Piepstöne.
: Ich habe das dann nochmal wiederholt, aber die Piepser blieben sehr laut und traten
: auch noch an anderen Stellen auf (ca. 1min. Material und 3-4 Piepser)
: Die Hardware war neu, gute Kamera, guter Computer, Cameo Firewire.
: Seit einiger Zeit arbeite ich nun mit Premiere, habe dasselbe Material dort neu
: eingespielt, ab und an scheint es auch "Aussetzer" zu geben, aber viel
: leiser, bei mittlerer Lautstärke bei TV-Vorschau jedoch hörbar u. störend.
: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Ich denke mal, es liegt am Band.
: Treten eigentlich solche Störungen gehäuft auf, wenn das DV- Band öfter (etwa 10x)
: abgespielt wurde? Gibt es ein spezielles Sound/Ton-Programm, um solche Störungen
: herauszufiltern. Kann es auch an der Hardware liegen, oder Einstreuungen vom Netz????
: Ich freue mich über Tips,
: ciao, Jörn.


Die Piepstöne kommen von Drop-Outs auf dem Digitalband. Wenn diese vermehrt auftreten, kann das mehrere Gründe haben:
-das Band ist defekt
-die Köpfe/ das Laufwerk der Kamera sind verschmutzt
-die Fehlerkorrektur der Kamera arbeitet nicht richtig

Wenn auf ganz verschiedenen DV-Bändern immer wieder und sehr oft Drop-Outs sind würde ich zunächst mal die Kamera ordentlich reinigen. Hilft das nichts, sollte sie in einer Werkstatt überprüft werden.

Für die Tonbearbeitung hilft, wenn man den Ton nicht über Firewire, sondern über die Analoganschlüsse der Kamera auf den Rechner gibt. Über die Analogausgänge dürften die Piepser nicht übertragen werden. Das hilft freilich nur, wenn die Drop-Outs nicht gehäuft auftreten.
Gruß FrankB.

frbue -BEI- web.de



jörn

Re: Tonproblem beim Einspielen-/DV-Band-Dropouts?

Beitrag von jörn »

(User Above) hat geschrieben: : Die Piepstöne kommen von Drop-Outs auf dem Digitalband. Wenn diese vermehrt auftreten,
: kann das mehrere Gründe haben: -das Band ist defekt
: -die Köpfe/ das Laufwerk der Kamera sind verschmutzt
: -die Fehlerkorrektur der Kamera arbeitet nicht richtig
:
: Wenn auf ganz verschiedenen DV-Bändern immer wieder und sehr oft Drop-Outs sind würde
: ich zunächst mal die Kamera ordentlich reinigen. Hilft das nichts, sollte sie in
: einer Werkstatt überprüft werden.
:
: Für die Tonbearbeitung hilft, wenn man den Ton nicht über Firewire, sondern über die
: Analoganschlüsse der Kamera auf den Rechner gibt. Über die Analogausgänge dürften
: die Piepser nicht übertragen werden. Das hilft freilich nur, wenn die Drop-Outs
: nicht gehäuft auftreten.
: Gruß FrankB.

Dankeschön Frank - jö




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14