Gemischt Forum



Phtoshop Import in Premiere 6



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Xenia Erdmann

Phtoshop Import in Premiere 6

Beitrag von Xenia Erdmann »

Zum Importieren einer psd-Datei in Premiere (DV Format eingestellt) empfielt Adobe (Handbuch), das Format 720 x 576 zu wählen und nach dem Import das Standbild auf Quadratpixel einzustellen. Bei der späteren Ausgabe des ganzen Films auf Band wird alles, also auch mein Standbild, auf das DV-Seitenverhältnis eingestellt. Warum soll nicht gleich beim Import das Export-Seitenverhältnis eingestellt werden? Wäre es nicht sinnvoller, das Photoshop Bild mit 768 x 576 Pixeln zu importieren? (was passiert dann beim Export?)
Danke für eine Antwort
Xenia

praxis.erdmann -BEI- web.de



Achim

Re: Phtoshop Import in Premiere 6

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Zum Importieren einer psd-Datei in Premiere (DV Format eingestellt) empfielt Adobe
: (Handbuch), das Format 720 x 576 zu wählen und nach dem Import das Standbild auf
: Quadratpixel einzustellen. Bei der späteren Ausgabe des ganzen Films auf Band wird
: alles, also auch mein Standbild, auf das DV-Seitenverhältnis eingestellt. Warum soll
: nicht gleich beim Import das Export-Seitenverhältnis eingestellt werden? Wäre es
: nicht sinnvoller, das Photoshop Bild mit 768 x 576 Pixeln zu importieren? (was
: passiert dann beim Export?)
: Danke für eine Antwort
: Xenia


Ja, Xenia, so mache ich es auch. 768x576 und bei Standbildoptionen "Seitenverhältnis beibehalten" NICHT auswählen.
Achim


vergessen -BEI- gibts.net



Achim

Re: Phtoshop Import in Premiere 6

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Zum Importieren einer psd-Datei in Premiere (DV Format eingestellt) empfielt Adobe
: (Handbuch), das Format 720 x 576 zu wählen und nach dem Import das Standbild auf
: Quadratpixel einzustellen. Bei der späteren Ausgabe des ganzen Films auf Band wird
: alles, also auch mein Standbild, auf das DV-Seitenverhältnis eingestellt. Warum soll
: nicht gleich beim Import das Export-Seitenverhältnis eingestellt werden? Wäre es
: nicht sinnvoller, das Photoshop Bild mit 768 x 576 Pixeln zu importieren? (was
: passiert dann beim Export?)
: Danke für eine Antwort
: Xenia


Ja, Xenia, so mache ich es auch, 768 x 576 oder eine andere Bildgröße mit dem Seitenvrhältnis 4:3 und bei Einzelbild-Import "Seitenverhältnis beibehalten" NICHT auswählen!
Achim


vergessen -BEI- gibts.net



Steffen

Re: Phtoshop Import in Premiere 6

Beitrag von Steffen »

hü? Aber dann MUSS Premiere doch resizen, das verschlechtert das Bild doch, weil Premiere nicht gerade hübsch bikubisch interpoliert ...



Xenia Erdmann

Re: Phtoshop Import in Premiere 6

Beitrag von Xenia Erdmann »

(User Above) hat geschrieben: : hü? Aber dann MUSS Premiere doch resizen, das verschlechtert das Bild doch, weil
: Premiere nicht gerade hübsch bikubisch interpoliert ...


Danke an Achim und Steffen für Eure Antwort!
Allerdings bin ich jetzt genauso klug wie am Anfang...
Wenn ich ein Bild mit 720 x 576 mit Quadratpixel-Einstellung importiere, wird es im fertigen Film von Premiere auf das Seitenverhältnis 1,066 gebracht - und damit verzerrt - oder nicht? Egal, welche beiden von Euch genannten Methoden ich nehme, es gibt immer eine Verschlechterung.
Xenia

praxis.erdmann -BEI- web.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27