Chris321

16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Hallo Zusammen,

Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.

Folgende Einstellungen habe ich im Photoshop vorgenommen:

Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL Format (1,42)
Pixelverhältnis: 720x576

Nun ein Bild hineinkopiert und bildfüllend (ohne die Hilfslinien zu beachten) frei transformiert (verkleinert). Anschließend das scharfe Bild als tif Datei uncompressed gespeichert und in ein 25p Projekt in das Avid importiert.

Warum wird das Bild in einer neuen Sequenz sehr unscharf dargestellt??? Welche Format-Einstellungen verwendet Ihr im Photoshop???

Gruß an Alle,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.
Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Das passt nicht zusammen. Wie wäre es denn mit 1024 mal 576?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von PowerMac »

Nein. Photoshop kann doch anamorphotisch verzerrte Bilder bearbeiten und erstellen. Es gibt doch etwa fünfzehn Voreinstellung für Videoformate. PS rendert dann das gewählte Bildseitenverhältnis (hier 1.42) in das technische Format (720*576).

Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.
Sag ich doch. Der Avid will definitiv 1024x576 Pixel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

576*1024 ???

Habe mal 1024 x 576 im PS eingestellt.
Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Komisch - denn 16:9 entspricht doch diesem Format.

Welches Format benötigt denn jetzt der AVID ???

Gruß,
Chris



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
...und das Bild ist schon einmal schärfer geworden.

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Im rechten Fenster? Bist Du vielleicht am Ende der Timeline? Und was zeigt der Videomonitor?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Das Bild wird nun mit 1024 x 576 im Avid richtig angezeigt.

Danke Euch.

Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)
Steht das berühmte kleine Kästchen am unteren Rand auf grün, gelbgrün oder gelb?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

AVID zeigt das Bild nur im Standbildmodus sehr unscharf. Beim Abspielen der Sequenz sieht's wiederum gut aus.

Danke,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30