Chris321

16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Hallo Zusammen,

Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.

Folgende Einstellungen habe ich im Photoshop vorgenommen:

Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Pixelseitenverhältnis: D1/DV PAL Format (1,42)
Pixelverhältnis: 720x576

Nun ein Bild hineinkopiert und bildfüllend (ohne die Hilfslinien zu beachten) frei transformiert (verkleinert). Anschließend das scharfe Bild als tif Datei uncompressed gespeichert und in ein 25p Projekt in das Avid importiert.

Warum wird das Bild in einer neuen Sequenz sehr unscharf dargestellt??? Welche Format-Einstellungen verwendet Ihr im Photoshop???

Gruß an Alle,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Das Vorhaben: 16:9 Film mit stehenden sowie bewegten Bildern.
Vorgaben: Widescreen 720 x 576 mit Hilfslinien
Das passt nicht zusammen. Wie wäre es denn mit 1024 mal 576?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von PowerMac »

Nein. Photoshop kann doch anamorphotisch verzerrte Bilder bearbeiten und erstellen. Es gibt doch etwa fünfzehn Voreinstellung für Videoformate. PS rendert dann das gewählte Bildseitenverhältnis (hier 1.42) in das technische Format (720*576).

Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Aber leg doch statt einem Bild mit dem anamorphotischen Video-Preset ein normales Bild mit 576*1024. Das kann manchmal schärfer geraten, da dass Videoschnittprogramm manchmal besser vom nativen Bild zu verzerrtem DV umrechnen kann als PS.
Sag ich doch. Der Avid will definitiv 1024x576 Pixel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

576*1024 ???

Habe mal 1024 x 576 im PS eingestellt.
Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Komisch - denn 16:9 entspricht doch diesem Format.

Welches Format benötigt denn jetzt der AVID ???

Gruß,
Chris



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
...und das Bild ist schon einmal schärfer geworden.

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben: Jetzt fehlt ein Stück an der rechten Seite im AVID-Composer-Fenster.
Im rechten Fenster? Bist Du vielleicht am Ende der Timeline? Und was zeigt der Videomonitor?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

Das Bild wird nun mit 1024 x 576 im Avid richtig angezeigt.

Danke Euch.

Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)

Gruß,
Chris



Pianist
Beiträge: 9000

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Pianist »

Chris321 hat geschrieben:Es wird aber immernoch sehr unscharf dargestellt (???)
Steht das berühmte kleine Kästchen am unteren Rand auf grün, gelbgrün oder gelb?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chris321

Re: 16:9 im Photoshop und Importieren in AVID

Beitrag von Chris321 »

AVID zeigt das Bild nur im Standbildmodus sehr unscharf. Beim Abspielen der Sequenz sieht's wiederum gut aus.

Danke,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46