Kameras Allgemein Forum



Probleme bei rotem Licht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
soahC
Beiträge: 717

Probleme bei rotem Licht

Beitrag von soahC »

Moin...

Ich hoffe mal das passt ins Camcorder Forum, wenn nicht bitte verschieben.
Ich filme zur Zeit viele Konzerte und dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen bei einer Beleuchtung durch ausschließlich rote Schweinwerfer immer Unscharf werden! Ich meine damit nicht dass die Cam anfängt zu pumpen (is meist sowieso manueller Fokus), sondern ich kann die "Farbe Rot" einfach nicht 100% scharf aufnehmen! Ich filme mit einer Pana GS-500. Meistens ist noch eine zweite Cam dabei, bei der genau dasselbe "Problem" auftritt. Auch bei einer und der selben Einstellung, wenn alles scharf ist und das Licht von Weiß zu Gelb zu Blau... wechselt - sobald es Rot wird ist es unscharf. Ich gehe nicht von einem defekt oder sonstigem aus, ich denke dass ist sogar normal. Ich würde nur den Grund gerne verstehen...

Vielen Dank im Voraus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme bei rotem Licht

Beitrag von Markus »

Herzliche Grüße
Markus



soahC
Beiträge: 717

Re: Probleme bei rotem Licht

Beitrag von soahC »

Aha, vielen Dank! Wieder was gelernt...



Eva Maier

Re: Probleme bei rotem Licht

Beitrag von Eva Maier »

Gestern war mal wieder auf 3SAT Musik-Time da hatte ich immer den Eindruck, dass die Musiker extra beleuchtet wurden, so dass das Rot weniger intensiv war.

/E



Gast

Re: Probleme bei rotem Licht

Beitrag von Gast »

kenne das Problem, sehr nervig.



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Probleme bei rotem Licht

Beitrag von Pianist »

soahC hat geschrieben:Ich meine damit nicht dass die Cam anfängt zu pumpen (is meist sowieso manueller Fokus), sondern ich kann die "Farbe Rot" einfach nicht 100% scharf aufnehmen!
Das hat nichts mit Dir und auch nichts mit Deiner Kamera zu tun, sondern das ist reine Physik. Das Videobild setzt sich aus den drei Video-Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammen. Wobei die volle Auflösung nur dann erreicht wird, wenn alle drei Farben zu einem gewissen Teil am Bild beteiligt sind. Kein einzelner Chip bringt die volle Auflösung. Wenn nun also das Motiv extrem rot oder extrem grün oder extrem blau ist, dann ist es technisch nicht möglich, dieses Bild scharf aufzunehmen, weil eben nur etwa ein Drittel der technischen Auflösung zur Verfügung steht, da ja die Bildinformationen nur vom Rot-Chip oder nur vom Grün-Chip oder nur vom Blau-Chip kommen.

Daher sollte das Licht so eingerichtet werden, dass die Musiker nie ganz farbig sind, sondern immer noch ein wenig mit Weiß aufgehellt werden, damit alle drei Chips ein Bild liefern können.

Bei Blau ist dieser Effekt übrigens am ausgeprägtesten, weil da zusätzlich noch das Problem hinzukommt, dass unser Auge für tiefe Blautöne das geringste Auflösungsvermögen besitzt, da die Zäpfchen, die für Blau zuständig sind, in geringster Anzahl vorhanden sind und nicht im Zentrum der Netzhaut liegen.

Daher kann man auch die Leuchtreklame der Deutschen Bank nachts so schlecht lesen, das Blau ist einfach zu blau.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12