CEUNexus

Frage / Problem bei Menü-Authoring

Beitrag von CEUNexus »

Moin!

Also, ich hab folgendes Problem:
Ich erstelle grad mal wieder nen Film vom letzten Urlaub und versuche dieses mal nun zum ersten Mal dem ganzen auf DVD ein vernünftiges Menü zu geben (Betonung liegt auf "Menü" und nicht auf "vernünftig";) ). Ich nutze Pinnacle Studio Plus 10.6. Dazu habe ich nun gleich mehrere Fragen...

1. Das Menü selbst wird ja, wie jede andere einzelne Szene, einfach per D&D in die Timeline gezogen. Wie ist es denn möglich, auf ein "Hauptmenü" ein paar "Untermenüs" folgen zu lassen? gibts dafür ne Extra-Funktion oder muss ich dafür das Programm "austricksen", indem ich einfach nochmal ein Menü direkt hinter das vorherige schiebe, dann im ersten Menü einem Button ne Kapitelzuweisung gebe und das Kapitel dann im Endeffekt das nächste Menü ist ?

2. Ich möchte ein Intro VOR dem ersten Menü haben. Hab das auch eigentlich alles so in die Timeline gezogen wie ich mir das vorstelle. Schaue ich mir das ganze dann mal in der Vorschau an, so wird zwar nach dem Intro das Menü gezeigt, allerdings auch nur für die Zeit, die eingestellt ist und effektiv wie jede andere Szene auch behandelt, sprich: Das Menü scheint ein bestandtteil des Films zu sein

3. Für das Menü hab ich ein Hintergrundbbild gewählt mit einer Auflösung von 1024 * 768. Wie kommt es, dass das Menü dann in der Vorschau (Vollbild-Vorschau) scheinbar auf die Auflösung reduziert wird, in der auch der restliche Film ist ? (Aufgraund des damals vorhandenen Platzmangels ist der komplette Film VORM fertigstellen leider nur in 320 * 240)

4. Sind diese Probleme mit Pinnacle lösbar oder sollte ich auf ein anderes Programm umsteigen ?

Über evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hoffentlich hab ich die Dinge einigermaßen verständlich geschrieben ^^

Markus73

Re: Frage / Problem bei Menü-Authoring

Beitrag von Markus73 »

Hallo,

ich bin Magix-Nutzer und kann Dir daher nur einen kleineren Teil Deiner Fragen beantworten, aber vielleicht äußern sich ja noch andere Leute.
CEUNexus hat geschrieben: 3. Für das Menü hab ich ein Hintergrundbbild gewählt mit einer Auflösung von 1024 * 768. Wie kommt es, dass das Menü dann in der Vorschau (Vollbild-Vorschau) scheinbar auf die Auflösung reduziert wird, in der auch der restliche Film ist ?
PAL ist PAL, daran ändert ein Menübild nichts. Eine normgerechte DVD hat 720*576 Pixel, ein eventuell höher aufgelöstes Bild muss daher runterskaliert werden.
(Aufgraund des damals vorhandenen Platzmangels ist der komplette Film VORM fertigstellen leider nur in 320 * 240)
Dass das Bild auf der DVD in DIESER Auflösung vorliegt, kann ich nicht glauben. Wie oben geschrieben, eine Video-DVD hat eine genormte Auflösung.
4. Sind diese Probleme mit Pinnacle lösbar oder sollte ich auf ein anderes Programm umsteigen ?
Zu Pinnacle kann ich nichts sagen. Magix kann:
- ein Intro-Video vor dem Menü und
- ein Kapitelmenü zusätzlich zum Titel-Menü (aber auch keine beliebige Verschachtelung von Menüs)

Gruß,
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus73 hat geschrieben: PAL ist PAL, daran ändert ein Menübild nichts. Eine normgerechte DVD hat 720*576 Pixel, ein eventuell höher aufgelöstes Bild muss daher runterskaliert werden.
Das ist klar dass es runterskaliert wird, aber es wirkt einfach, als wenn das Bild auf weitaus weniger als 720*576 Pixel reduziert wurde. Es ist einfach komplett unscharf, verwaschen/verschwommen.
Markus73 hat geschrieben: Dass das Bild auf der DVD in DIESER Auflösung vorliegt, kann ich nicht glauben. Wie oben geschrieben, eine Video-DVD hat eine genormte Auflösung.
Ich meinte auch nicht das Bild auf der fertigen DVD sondern das auf meiner Platte vorhandene Rohmaterial. Das haben wir damals beim capturen auf Grund das damaligen Platzmangels halt nur in 320 * 240 gecaptured. Wenn ich den FIlm erstelle nutze ich zum coden mpeg-4 und lasse das ganze dann natürlich auch auf DVD-Auflösung bringen (was logischerweise keine qualitätssteigerung bringt, da das Rohmaterial ja in viel niedrigerer Auflösung ist). Nur genau deswegen wundert es mich ja, dass die fest eingebauten Bilder so extrem unscharf sind... :(
Zu Pinnacle kann ich nichts sagen. Magix kann:
- ein Intro-Video vor dem Menü und
- ein Kapitelmenü zusätzlich zum Titel-Menü (aber auch keine beliebige Verschachtelung von Menüs)

Gruß,
Markus[/quote]

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:Das ist klar dass es runterskaliert wird, aber es wirkt einfach, als wenn das Bild auf weitaus weniger als 720*576 Pixel reduziert wurde. Es ist einfach komplett unscharf, verwaschen/verschwommen.
Dann skaliere es doch vorab mal selbst mit einer guten Bildbearbeitungssoftware auf die benötigte Größe. Vielleicht hat Pinnacle Probleme damit.
Ich meinte auch nicht das Bild auf der fertigen DVD sondern das auf meiner Platte vorhandene Rohmaterial. Das haben wir damals beim capturen auf Grund das damaligen Platzmangels halt nur in 320 * 240 gecaptured. Wenn ich den FIlm erstelle nutze ich zum coden mpeg-4 und lasse das ganze dann natürlich auch auf DVD-Auflösung bringen[...]
So ganz hab ich's immer noch nicht verstanden, was Du da tust. Geht es hier denn überhaupt um eine Video-DVD? MPEG4 in diesem Zusammenhang irritiert mich etwas. Auf echten Video-DVDs gibt's nur MPEG2.

Vielleicht erklärst Du uns noch etwas genauer, woher das Material stammt und von welcher Software genau es in welches Format gebracht wird/werden soll.

Gruß,
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7III Video ruckelt
von pillepalle - So 17:29
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von Jott - So 16:56
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49