ich habe eine prinzipielle Frage, wie man die Unmengen an Dateien handeln kann. Ich benutze Adobe Premiere Elements 3.0, wird aber bei den meisten Programmen gleich sein:
Also, das Problem ist folgendes: Ich will 27 Stunden Film (von Band, also 27 x ca. 13 GB) zu einer Stunde zusammen schneiden. Zur Verfügung habe ich aber nur eine 80 GB Festplatte.
Die ersten 13 Filme habe ich gecaptured, durch Szenenerkennung in viele kleine Dateien getrennt, gesichtet und das Material das ich nicht brauche gelöscht. Platzbedarf bisher: ca. 55 GB, Dauer des geschnittenen Films derzeit ca. 55 Minuten, da wird am Ende noch was rausfallen.
Also wird mir bei meiner weiteren Vorgehensweise meine 80 GB Festplatte nicht ausreichen.
Jetzt könnte ich ja diese 55 Minuten in eine avi-Datei umwandeln, dann würden aus den ca. 55 GB wieder ca. 13 GB werden. Aber dann habe ich ja eine avi-Datei ohne alle Schnittpunkte, Spuren usw. Dann liegt meinem Projekt ja nur noch eine avi-Datei zugrunde, nicht mehr die vielen hundert wie bisher.
Wie geht Ihr bei solchen "Monster-Datenmengen" um?
Du hast ein solches Projekt und nur 80 GB zur Verfügung? Wahnsinn.
Das ist in etwa so, als würdest Du mit 10 l Benzin im Tank ein Formel 1 Rennen bestreiten wollen.
Wenn Du nicht gleich Deinen Rechner aufschrauben willst, kann ich Dir nur eine externe Platte (möglichst mit Firewire Anschluß, nicht USB, geht aber zur Not auch) mit großer Kapazität empfehlen.
Aber Achtung: Alles was bisher in Deinen Projektdateien mit dem Laufwerksbuchstaben der bisherigen Platte verknüpft ist, sollte auch so bleiben. Wenn Du diese Dateien jetzt auf eine externe Platte verschieben würdest, fände Dein Projekt sie nicht wieder.
Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor
Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.
Simpel: Ich kaufe mir externe (USB- und/oder Firewire-)Harddisks. Kosten vielleicht 100.00 - 150.00 Euro für 160 - 250 GB. Problem gelöst. Alles andere ist ein Gebastel!
Also ohne adequates Arbeitsgerät (große Harddisk) ist das natürlich schwierig. Ich habe nur für Videoaufnahme (unkomprimiert) und Schnitt ein 1 Terrabyte RAID und selbst das ist mittlerweile manchmal zu klein.
Ich würde empfehlen dass Du Dir eiine externe Platte bei Freunden/Kollegen leihst oder zu prüfen ob nicht doch Geld für ein größeres internes Modell drin ist.
250 Gigabyte kosten knapp über 50,- EUR bzw. 300 kriegst schon für 60,-.
Die Funktion mit der man nur die tatsächlich benötigten Teile in einem Projekt speichert nennt sich normalerweise "konsolidieren" , ob Premiere Elements das allerdings kann weiß ich nicht.
Im Premiere Projektmanager wird ein 'neues zugeschnittenes Projekt'
ausgewählt,
Häkchen bei 'nicht verwendete clips ausschliessen'
und eine Handle- Länge von 25-X Frames...
Dann werden alle nicht auf der Timeline verwendeten Clips gelöscht.
Sie stehen dann aber auch für den weiteren Schritt nicht mehr zu
Verfügung! Die verwendeten Clips sind dann 25 Frames vorne und hinten
länger, dass kleine Korrekturen noch möglich sind.
Eine 320 Gb- Platte. extern, USB 2.0 für in etwa 22 Stunden Material
kostet z.B. von Maxtor 109.- EUR bei Media- Markt und Consorten.
Also mit einer 80 GB HDD macht es auch mit Tricks keinen Sinn, da das defintiv zu wenig ist. Auch für spätere Arbeiten drängt sich eine externe HDD auf.
Ich hab auch eine Zeit lang mit einem Notebook gearbeitet, unterstützt durch eine 320GB Platte (Extern, USB) von Western Digital.
Als Notlösung ok aber nichts auf Dauer.
Ich glaub mal dass deine Kinder nicht verhungern müssen, nur weil du mal 100 Euro für was ausgibst wofür sie dir (hoffentlich) in ein paar Jahren dankbar sein werden. Du selbst hast ja auch deine Freude damit.
Wenn du die Platte danach nicht mehr brauchen solltest, findet sich schon ein geeigneter Abnehmer (evtl. bei Ebay)
Fummellösungen sind schlecht und unproduktiv. Die einzige Lösung sind externe Festplatten. Ich habe selbst schon 8 externe Firewire-Gehäuse links neben meinem Rechner aufgetürmt. Es geht einfach nicht anders. Speicher ist billig.
mal sone frage...kann premiere nicht nen offlineschnitt machen? das man einfach in 15:1 eindigitalisiert dann würde sich die datenmenge auf 27x13/15GB beschränken und dann wenn fertig ist einfach nachbatchen auf 1:1 dann hättest du den ganzen quatsch nicht aufm rechner den du nicht brauchst.
wie gesagt keine ahnung ob premiere das kann....arbeite nur mit avid und FC da geht das wie gesagt...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.