Michael 012

Frage zu Bitrate bei MPEG2

Beitrag von Michael 012 »

Hallo,
ich benutze zur Wiedergabe meiner MPEG2-Videos den KMPLayer. Dieser hat das nützliche Tool Media Info, welches Informationen über das Video-File liefert, mit an Bord. Dazu folgende Fragen:

1) Media Info zeigt mir drei unterschiedliche Werte für die Bitrate an: Einmal "General" (z.B. 5960 KBps), einmal "Video" (z.B. 80 KBPs) und einmal "Audio" (z.B. 192 KBps). Was hat denn der Bitraten-Wert bei "General" für eine Bedeutung? Video-Bitrate und Audio-Bitrate ist mir klar, aber General-Bitrate???
2) Wie hoch sollte die Bitrate denn ca. sein, damit ein MPEG2-Videofile in PAL-Auflösung auf dem PC-Bildschirm gut aussieht?

Vielen Dank!

Michael



Michael 012

Re: Frage zu Bitrate bei MPEG2

Beitrag von Michael 012 »

Sorry, Korrektur: Im obigen Beispiel macht eine Video-Bitrate von 80 als Beispiel wohl wenig Sinn. Ich habe mich verschrieben und es sollte 8800 heißen.



Digitalimager
Beiträge: 42

Re: Frage zu Bitrate bei MPEG2

Beitrag von Digitalimager »

Ich würde schätzen das dieses General die gerade tatsächliche bitrate ist.

Als zweite Meinung solltest Du Dir die Freeware GSpot besorgen und damit den Film checken und mit deinem Programm die Angaben vergleichen, dann kommst Du wahrscheinlich eher dahinter.

Bye



hansreinhard
Beiträge: 60

Re: Frage zu Bitrate bei MPEG2

Beitrag von hansreinhard »

hi,
wenn du die audio- und die video-daterate zusammenzählst, müsstest du auf den "general"-wert kommen - dieser sollte übrigens bei einer dvd-video 8800 kbit/s nicht übersteigen.
ansonsten ist die optimal datenrate in erster linie von der bildgröße und dem inhalt abhängig; bei einer normalen dvd-video (720x576 pixel) liegt sie im durchschnitt bei 5 - 7 mbit/s, bei einer auflösung von 320x240 dürftest du auch mit 1 mbit ein passables bild bekommen.
kommt also immer auf den anwendungszweck an. für reine computerdarstellung ist mpeg-4 bzw. h.264 der bessere compressor. damit erzielst du bei gleicher bildqualität die niedrigere datenrate.

LG
hans



Eva Maier

Re: Frage zu Bitrate bei MPEG2

Beitrag von Eva Maier »

An dem Rechenbeispiel stimmt was nicht, bez. durch einfaches zusammenrechnen kommt man da auf keinen grünen Zweig.
(Die Maximale Datenrate (Video+Audio) ist übrigen 1080 Mbits.)
Ich vermute also dass General in diesem Fall die durchschnittliche Video Daten Rate ist.

/(E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 21:25
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51