Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

aufrüsten von ddr ram?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
LaMisèreEnOr

aufrüsten von ddr ram?

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hallo

ich habe einen pentium 4 3,2 gh rechner, mit 1 gig arbeitsspeicher, und eine 128 mb grafikkarte.

nun ruckelt das vorschaubild nach einer farbkorrektur bei premiere pro 2 aber.

lohnt es sich da, 512mb arbeitsspeicher aufzurüsten, würde das auch den export schneller werden lassen? Oder stehe ich vielleicht ganz auf dem Holzweg?

danke

guram

Chezus

Re: aufrüsten von ddr ram?

Beitrag von Chezus »

Echtzeitvorschau belastet den Arbeitsspeicher. Rendern ist reine Prozessorleistung. Je besser der Prozessor desto schneller geht das Rendern. 512MB bringen bei der Vorschau schon was, ich würd aber gleich 1GB rein haun wenn du schon einen kaufst. Kostet nicht die Welt

Gast

Beitrag von Gast »

LaMisèreEnOr hat geschrieben: ich habe einen pentium 4 3,2 gh rechner, mit 1 gig arbeitsspeicher, und eine 128 mb grafikkarte.

lohnt es sich da, 512mb arbeitsspeicher aufzurüsten,
Kommt drauf an, was du aktuell hast, wenn du zB. 2x512Mb Ram dualchannel hast, wäre es wahrscheinlich gut, wenn du nochmal 2x512Mb Ram im dualchannel hast oder gleich 2x 1Gb.
Wenn nicht, kannst du natürlich auf 1,5 Gb aufrüsten, aber ich würde, denke ich, trotzdem auf 2 Gb aufrüsten, wenn sich das finanziell machen lässt.

Gast

Beitrag von Gast »

gleich auf 4Gb. Kostet ja nicht die Welt. Ich würde mir heutzutage auch nicht mehr eine 300Gb festplatte kaufen, denn man braucht immer mehr Leistung.

Nio

Beitrag von Nio »

Ich glaub ehr, das du zu viel Programme oder Hintergrunddienste laufen hasst. Ich hab 767 MB Ram und nen 3 gh Prozessor (Hyper-Threaded), und bei mir läuft die Vorschau normal. Und DDR-Ram ist schweineteuer geworden, ich habe mich mal erkundigt, wie viel ein 2 GB Stick kostet: über 500€
Ich habe mir deshalb von nen Freund einen 265 MB stick organisiert, deshalb die merkwürdige Zahl.
Nio

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:gleich auf 4Gb. Kostet ja nicht die Welt. Ich würde mir heutzutage auch nicht mehr eine 300Gb festplatte kaufen, denn man braucht immer mehr Leistung.
Das Problem ist, dass volle 4 Gb vom System (Windows) nicht erkannt werden. Nicht von der 64Bit und von der 32Bit Version erst recht nicht. Das geht nur unter speziellen Bedingungen.
Kannst mal das durchlesen: http://www.faq-o-matic.net/content/view/284/44/
Die Probleme würde eher zunehmen, da würde ich lieber schnelleren RAM nehmen, da hat man mehr davon. Sofern das vom Mamabrett unterstützt wird.

Und zur Festplatte: Je mehr Daten (je größer die Festplatte), desto mehr muss die Festplatte arbeiten -> dauert länger, sprich wird langsamer.

Burner87

Beitrag von Burner87 »

Mehr RAM ist in keinem Fall schlecht, ob das in diesem Fall hilft, ist eine andere Frage. Wenn dann würde ich gleich auf 2 GB aufrüsten.

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Schau doch eínfach mal während der Wiedergabe wieviel Speicher gebraucht wird.
Schöne Grüße
Udo

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du ein Board mit 3 Steckplätzen für RAMs hast rate ich dringend erst mal das Handbuch zu lesen.

/E

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Nio hat geschrieben:Und DDR-Ram ist schweineteuer geworden, ich habe mich mal erkundigt, wie viel ein 2 GB Stick kostet: über 500€
Ein ganz normaler 2 GB DDR (der Name ist lustig) Riegel kost ca. 150 Euros.
Ich weiss nicht, wie du auf 500 kommst, nehme aber mal an du hast irgendwelchen Serverspeicher aufgetan (mit Fehlerkorrektur) oder was fuer den Mac oder irgendwelchen obskuren 1000er DDR2, der in deinem 'normalen' Mainboard eh nicht laufen bzw. keine echten Vorteile bringen wuerde.
2x1GB im Dual Channel Modus bringt dir mehr und die liegen um die 70 Euros pro Riegel.

Und zur Festplatte: Je mehr Daten (je größer die Festplatte), desto mehr muss die Festplatte arbeiten -> dauert länger, sprich wird langsamer.
Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Die meisten Leute nehmen aber lieber ne 500er billigplatte (Maxtor oder Trackstore? oder so) als ne 500er Samsung, die ein bisschen teurer sind, aber seid Jahren Performancemaessig zur spitze gehoeren - ich wahr jahrelang Seagate fan, aber die schneiden bei den meisten aktuellen tests nicht so gut ab wie die Samsungs.
Video ergo sum. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von pillepalle - Mi 20:03
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Darth Schneider - Mi 18:57
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von slashCAM - Mi 16:27
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30