News-Kommentare Forum

Der Redrock Micro M2 35mm Adapter im Einsatz

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Der Redrock Micro M2 35mm Adapter im Einsatz

Beitrag von slashCAM »

Der Redrock Micro M2 35mm Adapter im Einsatz von thomas - 26 Mar 2007 13:01:00
Ein Bericht über den Redrock Micro M2 Adapter, der es ermöglicht, 35mm Objektive mit HDV/DV-Camcordern zu nutzen und den Bereich der Tiefenschärfe exakt zu kontrollieren um zu Bildern zu kommen, die wie mit großen Kameras auf Film aufgenommen aussehen. Die sehr eindrucksvollen Testclips zeigen das Ergebnis des Einsatzes des Redrock M2 Adapters im Zusammenspiel mit einer Panasonic HVX200 und Nikon Objektiven. Am Ende des Textes werden noch einige nützliche Tips für den optimalen Einsatz des Redrock M2 Adapters gegeben.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

Gast

Re: Der Redrock Micro M2 35mm Adapter im Einsatz

Beitrag von Gast »

bedeutet dass, das ich auch

foto(spiegelreflex) objektive verwenden kann?

grüße

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:bedeutet dass, das ich auch foto(spiegelreflex) objektive verwenden kann?
Das bedeutet es. Hast du den verlinkten Test denn nicht gelesen oder wenigstens die Bilder angeschaut?

Gruß Bernd E.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:bedeutet dass, das ich auch

foto(spiegelreflex) objektive verwenden kann? (…)
Bedeutet das, dass du de Text nicht gelesen hast?

Mercedes

Beitrag von Mercedes »

ich habe letztes jahr einen kurzfilm gedreht mit dem einsatz des 35mm adapters von redrock. die arbeit mit dem adapter kann ich absolut empfehlen, sah aus wie auf film gedreht ! man braucht aber einen guten focus puller.
Mercedes

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist ein Focus Puller?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Was ist ein Focus Puller?
Der Kamera-Assistent, der dafür zuständig ist, am Objektiv immer die richtige Schärfe einzustellen.

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

danke!
Und was ist ein Follow Focus? Ist das ein seitlich am Objektiv angebrachtes Rad um einfacher zu schärfen? Wenn nicht was ist dann das Rad? Gibt es noch andere Fokusierhilfen?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:was ist ein Follow Focus?
http://en.wikipedia.org/wiki/Follow_focus

Gruß Bernd E.

Gast

Beitrag von Gast »

Hat hier jemand zufällig eine Ahnung, wie lange es ungefähr dauert, wenn man so ein Teil bestellt, bis er hier in Dt. ist ?
Ich habe mal gelesen, dass die jedes Stück auftragsbezogen mit der Hand fertigen - daraus schließe ich eine recht lange Lieferzeit für so ein Teil, oder ?

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hat hier jemand zufällig eine Ahnung, wie lange es ungefähr dauert, wenn man so ein Teil bestellt, bis er hier in Dt. ist ?
Ich habe mal gelesen, dass die jedes Stück auftragsbezogen mit der Hand fertigen - daraus schließe ich eine recht lange Lieferzeit für so ein Teil, oder ?
das ding wird überhaupt nicht nach deutschland geliefert! du müsstest dir einen trick einfallen lassen. ich zb. lass es in die schweiz zum kumpel schicken und der bringt es mit.

LaLeLu

Beitrag von LaLeLu »

ich habe bitte noch eine frage: ich besitze verschiedene ef-objektive von canon mit 17-40 mm, 50 mm und 75-300 mm brennweite. ich kann also diese objektive benutzen, habe den gewünschten effekt und brauch nicht unbedingt das oft empfohlene nikon objektiv? dann würde ich nämlich jetzt bestellen...

tausend dank

emu

Beitrag von emu »

Anonymous hat geschrieben: das ding wird überhaupt nicht nach deutschland geliefert! du müsstest dir einen trick einfallen lassen. ich zb. lass es in die schweiz zum kumpel schicken und der bringt es mit.
Bist Du Dir da wirklich sicher ? Ich überlege auch wegen so einem Teil und auf der HP des Herstellers kann ich in den Faq´s nirgends Einschränkungen finden, dass die nicht nach Dt. liefern würden. Im Gegenteil, international orders sind ja explizit willkommen - wo steht das denn, bzw. hast Du vorher mal per mail angefragt ? Wenn die in die Schweiz liefern - warum dann nicht auch nach Dt. - macht irgendwie keinen Sinn, oder ?

Gruß
Emu

LaLeLu

Beitrag von LaLeLu »

emu hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: das ding wird überhaupt nicht nach deutschland geliefert! du müsstest dir einen trick einfallen lassen. ich zb. lass es in die schweiz zum kumpel schicken und der bringt es mit.
Bist Du Dir da wirklich sicher ? Ich überlege auch wegen so einem Teil und auf der HP des Herstellers kann ich in den Faq´s nirgends Einschränkungen finden, dass die nicht nach Dt. liefern würden. Im Gegenteil, international orders sind ja explizit willkommen - wo steht das denn, bzw. hast Du vorher mal per mail angefragt ? Wenn die in die Schweiz liefern - warum dann nicht auch nach Dt. - macht irgendwie keinen Sinn, oder ?

Gruß
Emu
ja, ich bin mir sicher. hatte bereits mailkontakt mit redrock und sie haben es mir bestätigt. sie können aus patentrechtlichen gründen überall hinliefern ausser nach deutschland. dass jedenfalls war der stand am 15.02.2007.

gruss
l

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Rückinfo !

Gruß
Emu

Gast

Beitrag von Gast »

hinsichtlich Patent ist es tatsächlich so, dass es rechtliche Probleme mit dem P+S Adapter gibt, an dem man frecherweise allerdings nur 35mm Objektive anschließen kann. Ne Möglichkeit für den redrock-Adapter ist noch immer Ebay. Aber vorsicht: Unbedingt "Geschenk" auf dem Paket vermerken lassen, sonst musst du Zoll bezahlen und das ist nicht wenig!!!!

unknown soldier

Beitrag von unknown soldier »

ich besitze ja noch eine schöne hasselbad 6x6 mittelformatkamera nebst 2 tollen zeiss-optiken. weiß jemand:
a.) ob man die (mittels adapter / mount) auf eine xl2 bekommt?
b.) es überhaupt sinn macht, von wegen 6x6 vs. kleinem bildwandler?

ich vermute mal, dass das vielleicht passt, aber keinen sinn ergibt...

danke euch
unknown soldier

Axel

Beitrag von Axel »

unknown soldier hat geschrieben:ich besitze ja noch eine schöne hasselbad 6x6 mittelformatkamera nebst 2 tollen zeiss-optiken. weiß jemand:
a.) ob man die (mittels adapter / mount) auf eine xl2 bekommt?
b.) es überhaupt sinn macht, von wegen 6x6 vs. kleinem bildwandler?
Du redest natürlich nur von den Optiken, nicht von der Hasselblad. Auf einen handelsüblichen Adapter passen sie natürlich nicht, und es wäre auch Quatsch, weil dessen Herzstück, die Mattscheibe, für Kleinbild ausgelegt ist.
Ansonsten ist natürlich der Schärfebereich bei einer Mittelformatkamera noch kleiner - was ja erwünscht ist. Aber: Eine lichtstarke Optik macht die Schärfentiefe wiederum zu klein, sodaß es fast völlig unmöglich ist, ein bewegtes Bild zu fokussieren. Und: Eine XL2 ist von Natur aus ein Trumm, da noch mal zwei, drei Kilo Adapter plus Stütze drauf, puh! Im Abspann kannst du dann den "Träger" nennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Gast

Beitrag von Gast »

danke @ axel.
natürlich meinte ich die optiken ;)

randoni

Beitrag von randoni »

so, adapter wurde gestern bestellt. gut, dass man kontakte in die europäischen nachbarländer hat. denke, in 4-5 wochen ist das dingen da. freue mich riesig.

:-D

emu

Beitrag von emu »

Anonymous hat geschrieben:hinsichtlich Patent ist es tatsächlich so, dass es rechtliche Probleme mit dem P+S Adapter gibt, an dem man frecherweise allerdings nur 35mm Objektive anschließen kann. Ne Möglichkeit für den redrock-Adapter ist noch immer Ebay. Aber vorsicht: Unbedingt "Geschenk" auf dem Paket vermerken lassen, sonst musst du Zoll bezahlen und das ist nicht wenig!!!!
Also ich hatte inzwischen selbst mal bei redrock angefragt, aber leider nur die automatische Rückmail erhalten, dass sich jemand bei mir melden wird - hat sich bisher jedoch niemand (das weckt irgendwie wenig Vertrauen, da das schon Wochen her ist).

Bei ebay dürfte das Teil sicher sehr selten angeboten werden - zumindest findet man weder bei ebay US, Dt. oder Australien derzeit ein Angebot zu diesem Adapter.

Der P+S Adapter wäre natürlich eine feine Alternative, allerdings liegt der preislich ja leider irgendwo viel zu weit oben.

Gruß
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

emu hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:hinsichtlich Patent ist es tatsächlich so, dass es rechtliche Probleme mit dem P+S Adapter gibt, an dem man frecherweise allerdings nur 35mm Objektive anschließen kann. Ne Möglichkeit für den redrock-Adapter ist noch immer Ebay. Aber vorsicht: Unbedingt "Geschenk" auf dem Paket vermerken lassen, sonst musst du Zoll bezahlen und das ist nicht wenig!!!!
Also ich hatte inzwischen selbst mal bei redrock angefragt, aber leider nur die automatische Rückmail erhalten, dass sich jemand bei mir melden wird - hat sich bisher jedoch niemand (das weckt irgendwie wenig Vertrauen, da das schon Wochen her ist).

Bei ebay dürfte das Teil sicher sehr selten angeboten werden - zumindest findet man weder bei ebay US, Dt. oder Australien derzeit ein Angebot zu diesem Adapter.

Der P+S Adapter wäre natürlich eine feine Alternative, allerdings liegt der preislich ja leider irgendwo viel zu weit oben.

Gruß
Jan

keine sorge jan,
ich habe 4 (!) mails an rdrock geschrieben und erst danach eine antwort erhalten. aber ich muss gestehen, dass eigentlich alle relevanten fragen, in den faq's von redrock beantwortet werden.

Wolfpeter-Hans-Dieter

Beitrag von Wolfpeter-Hans-Dieter »

Anonymous hat geschrieben:Unbedingt "Geschenk" auf dem Paket vermerken lassen, sonst musst du Zoll bezahlen und das ist nicht wenig!!!!
Das funktioniert nur noch sehr selten! Die haben die Zollbestimmungen irgendwie verschärft. Ich hab mir auch schon oft was aus den USA bestellt und musste nie Zoll bezahlen und die letzten 2 male musste ich immer zum Zollamt mein Zeug abholen.
Das scheint irgendwie ab 1.April so zu sein.

Wolfpeter-Hans-Dieter

Wolfpeter-Hans-Dieter hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Unbedingt "Geschenk" auf dem Paket vermerken lassen, sonst musst du Zoll bezahlen und das ist nicht wenig!!!!
Das funktioniert nur noch sehr selten! Die haben die Zollbestimmungen irgendwie verschärft. Ich hab mir auch schon oft was aus den USA bestellt und musste nie Zoll bezahlen und die letzten 2 male musste ich immer zum Zollamt mein Zeug abholen und noch Zoll und irgendwelche eBay Sondergebühren zahlen.
Das scheint irgendwie ab 1.April so zu sein.

emu

Beitrag von emu »

Nun ja, was den Zoll anbelangt, würde ich mir ohnehin keine Hoffnungen machen, dass man das ohne Einfuhrumsatzsteuer durchbekommt. Ich habe auch schon eine Menge aus den USA importiert und bisher ist alles "abgefangen" worden (nicht erst dieses Jahr - auch die Jahre zuvor schon).

Diese Pakete waren zwar nicht als "Geschenk" deklariert (machen die meisten Versender in den USA aber eh nicht - zumindest Firmen), aber was ich so gehört habe, spielt das ohnehin keine Rolle (wird auch kontrolliert).
Vielleicht hat man ab und an mal Glück, aber darauf spekulieren würde ich nicht.

Aber mal eine andere Frage:

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass die Qualität des M2 wohl unterste Schublade sein soll und viele wohl eher enttäuscht davon sind (Beiträge dazu findet man bspw. bei hackermovies). Die Qualität des P+S Mini dagegen wäre wohl absolute Präzisionsarbeit und außerdem dreht der P+S das Bild bereits intern wieder um (man braucht also keinen zusätzlichen externen Monitor).
Weiß zufällig einer, was der P+S Mini35 eigentlich kostet ? Ich finde da irgendwie keine Preisangaben - dass er teuer ist, weiß ich, aber wie teuer ? Ich habe mal was von 7k Euro gelesen - das war aber glaube ich der Pro35. Im Shop bei P+S stehen keine Preise zu den Adaptern und sonst finde ich immer nur "Auf Anfrage" oder die Mietpreise.

Es wäre schon mal interessant zu wissen in welcher Preislage das Teil eigentlich anzusiedeln ist.

Gruß
Jan

Wolfpeter-Hans-Dieter

Ich glaube der müsste so ca.5000€ kosten.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

"Glaube", "müsste", "nicht ganz sicher"

Fantastisch. Es sind tatsächlich 5000-7000 Euro. Je nachdem, was man braucht. Rig, Focus-Ring, Aufhängung usw. alles drauf und es sind 10000.

Gast

Beitrag von Gast »

THX - das erklärt dann wohl auch, warum das Teil selten in privater Hand anzutreffen ist und wenn, dann meistens gemietet ;-).

Eigentlich schade - für Qualität zahle ich ja gerne etwas mehr, aber diese Preisdifferenz ist schon recht heftig, zumal der Look des M2 - zumindest in den Democlips - durchaus zu überzeugen vermag.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte das mit einer H20 und einem M2 mal durchrechnen. Benötige ich dafür also extra einen externen HDTV-Monitor? Gibt's ne billigere Alternative?

P+S lohnt sich also nur leihweise.. na dann kann man ja gerade so gut warten bis die Red leihweise erhältlich ist. Meiner Meinung.

JoeFX

Beitrag von JoeFX »

Der Beitrag bei Hackermovies hatte nichts mit dem Redrock zu tun...

was anderes:
Wenn das Patent nur für Deutschland gilt, könnte man den Redrock praktisch in Österreich ohne Probleme bestellen, oder?

Und wenn man die Linsen mit einbrechenet, ohne die man nicht auskommt, wieviel muss ich dann für die gesamte Ausrüstung hinblättern?

MFG JoeFX

Pete82

Beitrag von Pete82 »

Ich muss jetzt mal ganz dumm in die Runde fragen, weil ich mich das wirklich brennend interessiert:

Wie sieht das mit der rechtlichen Grundlage aus, wenn ich mir ein Redrock Micro Set über Östereich bestelle und hier in Deutschland damit Sachen kommerziell produzieren möchte oder ein Redrock Micro System sogar kommerziell vermieten möchte?

Besteht hier eine Straftat? Ich meine es natürlich auch vor allem auf diese ganze Patentgeschichte bezogen, weil man das Ding ja nun nicht hier her liefern darf!

Ich bin von alledem, was ich im Netz gefunden hab schon sehr angetan, auch wenn der Follow Focus scheinbar nicht das nonplusultra sein mag. Aber ich komme aus einer Produktionsfirma, in der Schärfeziehen aufgrund defekter Stative eh nicht möglich war, von daher bin ich wirklich einiges gewohnt :-D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:20
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von cantsin - Sa 18:38
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?