ich habe da ein Problem mit meiner Firewire Karte.
Wenn ich meine Digicam über Firewire anschließe wird meine
Cam problemlos erkannt, Bild ist auch top, habe nur keinen Sound.
Schließe ich zusätzlich ein Audiokabel über Line-In bzw. Micro an habe ich nur ein brummen auf dem Lautsprecher.
Bei Analogaufnahme über S-Video und Line-In funzt alles prima.
Realtectreiber und Audioeigenschaften sind meines Wissens richtig eingestellt,
Wer kann mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist prinzipiell fast nicht möglich, den Sound über Firewire zu verlieren (und bestimmt nicht notwendig, noch zusätzlich über den Linein anzuschliessen).
Vielleicht verrätst du uns deshalb mal, welches Programm du benutzt und wie genau du vorgegangen bist.
habe mir eine delock Firewire PCI Karte mit 3x ext. und 1x internen Anschlüssen zugelegt (6polig).
Mit dem beigefügtem Anschlusskabel eine Sony DCR-PC1E über die DV Buchse angeschlossen.
Software wird von Magix Video Deluxe 06/07 benutzt.Eingestellt ist Wave Treiber Realtek HD Audio rear output.
Aufgenommen wird mit DV als MPEG
Ich habe leider keine Ahnung von Magix - evt. würde es was bringen, wenn du einen Screenshot des Einstellungsfensters posten würdest (Und zwar dasjenige, wo du "Aufgenommen wird mit DV als MPEG" eingestellt hast).
Ich vermute mal, dass es etwas mit der MPEG-Einstellung zu tun hat. Auf jeden Fall liegt das ganze
a) weder an irgend einer Windows-Treiber-Einstellung
b) noch an deiner Hardware
sonst würde nämlich auch kein Bild kommen. Stattdessen verliert Magix beim Import scheinbar den Ton. Sehr wahrscheinlich eine falsche Einstellung deinerseits.
Sicher passiert das Ganze bei der Wandlung nach MPEG. Probiere doch mal den DV-Import ihne irgendwelche Wandlung - Einfach Capturen. Da muß (!) der Ton mit 'drin sein, da es ein reiner Kopiervorgang ist.
Ich verstehe sowiso nicht, warum Du deas Material beim Einlesen umwandelst. Oder hast Du irgendwelches HDV ?
Die echten DV-Dateien sind zwar größer ()ca. 12-13 GB/Stunde), aber für einen Schnitt auch besser geeignet. Wenn Du nicht genug Festplattenplatz hast, dann löscht Du das Meaterial halt hinerher wieder. Außerdem kosten Festplatte auchnicht mehr die Welt ....
Ich mache den DV-Schnitt prinzipiell so, zumal ich die fertig geeschnittenen Filme sowiso auch auf Band aufnehme. Die Umrechnung nach MPEG für die DVD-Erstellung mache ich mit dem fertig geschnittenen Material....
da ich noch nicht so viel Erfahrung mit DV Aufnahmen habe bin ich für jeden Tipp dankbar, werde also erst später den Film umwandeln in MPEG.
So nun zum Thema:
das Problem entsteht ja nicht erst beim capturen sondern schon bevor ich auf rec. gehe, also schon wenn ich nur im Aufnahmemodus bin.
Ich habe jetzt festgestellt das verschiedene Treiber bei unterschiedlichen Aufnahmemodis benutzt werden.
Und zwar: Bei DV Aufnahme "Microsoft DV Camera and VCR" und bei DV als MPEG erscheint "Sony DV-Gerät DV(Pal) VCR"
Aber bei allen beiden Einstellungen bekomme ich keinen Ton.
Wie sende ich einen Screenshot in diesem Forum mit, er hat sich nicht einfügen lassen??
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.