STFighter hat geschrieben:Ich denke für das nächste Konzert werde ich mir irgendwoher einen besseren Camcorder besorgen, weil es schon ziemlich schade ist. Da die Kamera hinten im Saal steht sieht man die Chormitglieder auf der Bühne nicht besonders.
Ich fuerchte eine bessere Kamera wird auch nicht viel bringen, da scheint einfach zu viel Hintergrundwissen zu fehlen.
Lies dich mal hier im Forum oder bei
http://www.movie-college.de/filmschule/index.htm oder bei Wikipedia oder ueberall, wo du sinnvolles Material finden kannst etwas in die Beleuchtungstheorie ein, da wird dir vielleicht schlagartig auffallen, dass du praktisch alles, was es falsch zu machen gibt (und da gibt es wirklich viel), auch falsch gemacht hast. (Das geht aber denke ich jedem so der mit viel Motivation aber wenig 'handwerklichem Koennen' irgendwas neues anfaengt - meine ersten Videoaufnahmen sind auf jeden Fall in der "Augenkrebserreger verdaechtig" Liga :)
Einfach eine Videokamera im auto-modus laufen zu lassen bringt vielleicht am helligten Tag mit der Sonne im Ruecken 'ertraegliche' Ergebnisse, ueberall sonst ist Enttaeuschung vorprogrammiert.
Ein bisschen Ahnung von der Materie bringt oft bessere Ergebnisse (also von 'total grausam' zu 'grad noch so fuer den Zweck ertraeglich') als teurere Ausruestung.
Und dann muss man natuerlich noch die Protagonisten von dem neu-erworbenen Fachwissen ueberzeugen und vielleicht fuer's Publikum toll aussehende 'Effektbeleuchtung' durch was weisses und blendend helles ersetzen. Also notfalls ohne Publikum nur fuer die Aufnahme drehen - das geht beim Proben meistens recht gut (da kann man ausleuchten wie's einem passt und mit der Kamera nahe an die Buehne ran usw.) und als Filmer hat man ja immer den Vorteil nach Szenen arbeiten zu koennen und nicht alles am Stueck drehen zu muessen.
Da kann man auch mal bessere Probe-shots mit 'live atmo' aus der Auffuehrung mischen usw ... die Moeglichkeiten sind unendlich und werden nur durch 1% Inspiration und 99% Transpiration eingeschraenkt. :)
STFighter hat geschrieben:Wenn das Video nun so ist...ich gehe mal davon aus das man da nicht sehr viel bearbeiten kann, oder?
Mit der richtigen Software (es gibt auch gute freeware - free as in beer :) - man braucht nicht fuer alles teures Werkzeug) und viel Zeit kann man auch sehr viel bearbeiten und noch was aus schlechtem Material rausholen, was 'grad so ertraeglich ist' (wir hobbyisten wollen ja nicht in den Discovery Channel), aber auch da hilft nur sich das notige Hintergrundwissen anzulesen (post production forum hier oder andere DV relevante Seiten ist ein Anfang) und viiiiel rumzuprobieren.
Nunja, bleibt noch viel Spass und viel Erfolg zu wuenschen. :)