Mandi2
Beiträge: 19

Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Mandi2 »

Hallo zusammen,
bin im digitalen Videoschnitt noch beinahe Anfänger, habe viel Rohmaterial und mit Studio9 DVD-Filme gemacht. Habe wegen Stabilitätsproblemen mit Studio aufgehört zu arbeiten und möchte nun mit der Trial version von premiere elements3 testen, ob ich elements3 kaufen soll oder nicht. Die avi-Filme vom ursprünglichen Studio möchte ich weiter verwenden (oder darf ich das nicht??)

Nun will mir die Szenenerkennung dieses avi-films nicht gelingen, was mache ich falsch?

Bei Aufnahme ist das Häckchen grau hinterlegt bei "Szene suchen"!!

Gruss aus der Schweiz



Mandi2
Beiträge: 19

Re: Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Mandi2 »

Habe nun den Film nochmals vom Bändchen mit Premiere elements3 Testversion aufgenommen, die einzelnen Szenen wurden nun erkannt, jede einzelne Szene mit einer avi-Nummer versehen und im Ordner Adobe abgelegt. Diese vielen avi-Szenen-dateien sind etwas mühsam, v.a. bei mehrstündigem Rohmaterial......bei Pinnacle war es pro Bändchen eine avi-datei....



Hollgo
Beiträge: 105

Re: Premiere Problem nach Studio 9

Beitrag von Hollgo »

Die Grundprinzipen bei beiden Programmen sind nunmal anders.
Das Premiere aus den einzelnen Szenen jeweils eine eigene AVI-Datei hat, kann auch Vorteile haben.
Denke nur mal an die Möglichkeiten bei der Erstellung eines Multitrack-Vorspannes. Bei Studio musst Du hier erst das riesige AVI-File "zerpflücken" und die Szenen einzeln herauspicken. Das entfällt bei Premiere.
Studio 9 erstellt zudem nur DV-AVIfiles im DV-type 2. Wenn Du mit Studio ein Projekt in DV-AVI erstellt hast, wird zudem der Timecode der AVI-Datei an evtl. vorhandenen Übergangsstellen an diesen Bildpassagen nicht mitgeschrieben. Vermutlich hat Premiere daher Probleme gehabt, die Szenenunterteilung durchzuführen.

Beide Systeme der Szenenerkennung/Unterteilung haben aber etwas für sich.
Ob Studio oder Premiere, beiden geb ich gern die Ehre :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27