Hallo zusammen,
ich befasse mich seit einigen wochen mit Adobe Premiere Pro und habe jetzt angefangen ein privates Video zu bearbeiten. Dafür habe ich unter anderem ein Einspieler erstellt, an welchen sich das eigentliche video dann anschließt. Nchdem ich die ersten 10 min. fertig bearbeitet hatte, wollte ich mir das ergebnis mal angucken und habe es auf eine DVD exportiert. Nun sieht es so aus, dass der erstellte Einspieler TV Format hat, das eigentliche video aber lediglich als Kleinbild zentriert zu sehen ist.
Über hilfreiche Ratschläge wie dieser Fehler zu beheben ist wäre ich sehr dankbar.
Das ist 'ne gute Frage :-)
Ich bin folgendermaßen vorgegangen...zuerst habe ich das video mittels firewire auf meinen laptop gespielt, dann das video auf meinen PC übertragen und letztendlich in adobe premiere importiert. Dann bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich das bearbeitete video auf eine DVD exportiere, auch das Format von dem Fernseher erhalte. Gibt es eine bestimmte Einstellung beim Import, wodurch ich das Video auf 4:3 oder 16:9 Format bekomme???
Im zweiten Bild nach dem Start von P-Pro mußt Du unter "Neues Projekt" Einstellungen identisch zu dem verwendeten Video-Material vornehmen. Kannst es nicht einfach überfahren...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Bruno Peter hat geschrieben:Im zweiten Bild nach dem Start von P-Pro mußt Du unter "Neues Projekt" Einstellungen identisch zu dem verwendeten Video-Material vornehmen. Kannst es nicht einfach überfahren...
Danke für den Tipp,
hab jetzt das Format das ich wollte!!! Allerdings hat sich dadurch ein Qualitätsverlust ergeben. Welche Pixeleinstellung muss ich denn vornehmen um eine gute Qualität zu haben???
Da gibt es ja ne Menge Möglichkeiten! Hab halt noch nicht soviel Ahnung, aber ich übe und übe ......
Mir sind noch zuviele Aspekte Deiner Vorgehensweise unklar. Schon beim Capturen kann es zu einem Qualitätsverlust kommen, etwa wenn man das falsche Digitalkabel oder ungünstige Einstellungen wählt. So etwas kann man später nicht mehr korrigieren.
Schau mal in den folgenden Abschnitt, welche Schritte zu Beginn wichtig sind. Dort findest Du auch die Auflösung eines Videobildes (PAL, Standard Definition):
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.