Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
svater01
Beiträge: 22

Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von svater01 »

Der Ton des internen Mikros der HC96 ist ganz passabel, aber für private Rockkonzert-Mitschnitte fehlt einfach was.

Habe schon öfter gelesen, dass die Sony Mikrofone Schrott sind, aber was gibt es für Alternativen?

Ich fahre nächsten Monat in die USA, also falls ihr evtl. Mikros kennt, die nur dort verfügbar sind, immer her mit den Tipps! :o)



dookie201
Beiträge: 17

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von dookie201 »

svater01 hat geschrieben:Habe schon öfter gelesen, dass die Sony Mikrofone Schrott sind, aber was gibt es für Alternativen?
Mit dem Sony-Adapter VMC-K100 kannst du jedes Mikrofon mit 3,5mm Klinkenstecker an deiner HC96 verwenden.
Einfach mal bei ebay nach VMC-K100 suchen.



svater01
Beiträge: 22

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von svater01 »

Ok, Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon gefunden.

Die Frage wäre dann ja immer noch, was es an Mikros für Konzertmitschnitte gibt?

Was sollte man beachten?



Jan
Beiträge: 10112

Re: Mikrofon für Konzertmitschnitte Sony DCR-HC96

Beitrag von Jan »

In der Regel hat man kein Mikro auf der Kamera, wenn man es irgenwie professionell macht.

Der Ton wird entweder vom Mischpult direkt zur Kamera geleitet oder vom Mischpult extra mit einem Recorder aufgezeichnet und später verschmelzt.

Der Ein oder Andere benutzt auch mehrere Mirkofone und verteilt die im
Raum, was aber ein schöne Arbeit ist, oder aus Zeitgründen ein Problem ist, oder vom Veranstalter nicht erwünscht ist. Billig wird das auch nicht.

Na gut ich versuche mich jetzt trotzdem Mal, eine relativ güstige Variante ?

Bluetooth Mikro HW 1 könnte man testen, wenn des Sender vorn plaziert werden kann / darf und du nicht 50 m wegstehst.

Bei einem Aufsteckmirko wirst du immer mehr rauschen draufhaben, zumindest bei reichlicher Entfernung. Wenn dann halt ein stereo (zb HST 1) um die Atmo mitzubekommen, ein Richtrohr wie Sennheiser MKE 300 & Rode Videomic (mit Adapter K 100) um viel von vorn zu "bekommen".

Man muss aber auch bedenken, selbst bei einem Richtrohr ist irgendwann mal Schluss mit der Top Qualität, die perfekte Entfernung ist je nach Modell auch nur knapp 1 m.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51