Hallo,
ich möchte einige Mittschnitte mit einer Sony 480x auf meinen Rechner spielen. Ich verwende dazu imovie. Das Problem ist, dass ein Timecode
auf der Audiospur zu hören ist. Da es sich aber um Konzertaufnahmen handelt, ist die Audiospur extrem wichtig.Es gibt bei imovie zwar die Funktion, Signaltöne zu unterdrücken, gleichzeitg wird damit aber die Tonspur "zerhackt" und unbrauchbar.
Viele Grüsse
Markus
Um welches Gerät geht´s denn genau? Das Sony 480X ist ja ein Autoradio... Im Camcorderbereich klingt 480x eher nach dem Digitalzoom oder war es eine DCR-TRV480?
Moin,
es handelt sich bei der Kamera um eine dcr hc 39 E von Sony. Bei dem Signalton handelt es sich höchstwahrscheilich, um ein Signal um Rechner und Kamera zu sycronisieren. Das Problem tritt auch bei anderen Rechnern auf. Die Tonspur ist aber weder übersteuert noch verzerrt. Wenn ich jedoch die Funktion Signaltöne unterdrucekn bei imovie wähle, dann wir die Tonspur unhörbar.
Viele Grüsse
Dein Vetter Markus
Die HC39 ist doch ein MiniDV-Camcorder. Bei diesem Aufnahmeformat habe ich noch nie irgendwelche Steuersignale oder Umschaltgeräusche von der Kopftrommel gehört.
Du hast nun getestet, ob der Computer einen Einfluss auf den Ton hat. Als nächstes schließe aus, dass der Camcorder das Störgeräusch bei der Wiedergabe erzeugt. Prüfe die Aufnahmen mal mit einem anderen MiniDV-Camcorder und auch direkt am Fernseher. Entstand das Störgeräusch möglicherweise während der Aufnahme und ist jetzt zusammen mit dem Nutzsignal auf dem Band gespeichert?
Falls letzteres zutrifft, beschreibe doch mal, wie die Tonaufnahme erfolgt ist. Ich habe da schon eine Ahnung...
Habe das Problem auch bei einem anderen Rechner festgestellt. Einen Fernseher kann ich so schnell nicht organisieren. Das Signal ist jdoch nicht zu hören, wenn ich mir die Aufnahmen über die Kamera selber ansehe.
Die Aufnahmen sind mit einer anderen Kamera gemacht worden, aber welche das war, kann ich leider auch nicht sagen. Die Tonaufnahemen sind meines Wissens über das interne Mikro gemacht worden.
Grüsse
Markus
Herr Doberstein hat geschrieben:Die Aufnahmen sind mit einer anderen Kamera gemacht worden, aber welche das war, kann ich leider auch nicht sagen.
Schade, denn im Zweifelsfalle könnte genau dieser Camcorder die Bänder fehlerfrei wiedergeben.
Alternativ könntest Du zum digitalen Bild den Ton analog zum Rechner führen und in einem zweiten Durchgang capturen. Die Soundkarte sollte dafür 48 kHz Samplingrate unterstützen, damit es hinterher nicht zu Problemen (z.B. Laufzeitunterschiede) kommt.
Ok,
ich geb es zu ich hab von dem Ding keine Ahnung, wahrscheinlich heißt
das Geräusch Steuerungssignal. Es wird in Intervallen hörbar und nervt
tierisch, weil es auch deutlich lauter ist als die Audiospur und ist nur hörbar im Zusammenhang mit dem Überspielen in den Rechner, aber es muss doch einen Weg geben, die Filme so, wie sie auf dem Band zu sehen und zu hören sind, auch in den Rechner zu bekommen.
Bitte helfen Sie mir Obi Wan, Sie sind meine letzte Hoffung ;-)
Herr Doberstein hat geschrieben:...aber es muss doch einen Weg geben, die Filme so, wie sie auf dem Band zu sehen und zu hören sind, auch in den Rechner zu bekommen.
Diese Wege gibt es, aber Du hast sie alle gleich vom Tisch gefegt, vermutlich weil sie anders lauteten als "drücke diesen oder jenen Knopf, dann geht es auf Anhieb fehlerfrei..." ;-)
Die Eingrenzung des Fehlers kann Dir hier niemand abnehmen, weil nur Du das betreffende MiniDV-Band hast.
Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:...ich hab hier einen der riecht wirklich ganz arg. Aber das nur so am Rande :)
Bist Du sicher, dass es ein Kugelschreiber ist? Dem Militär traue ich vieles zu... ;-)
Mein lieber Herr Gesangsverein,
hier geht es zur Sache;-)
Also ich versuch nochmal mein Problem einzugrenzen. Wenn ich versuche die Filme mit imovie zu importieren, dann gibt es in Intervallen diesen Signalton von der Kamera. Bei imovie
gibt es die Funktion "Signaltöne der Kamera unterdrücken". Also sendet die KameraSignaltöne zum Rechner. Bei meinen Aufnahmen sind wahrscheinlich Signalton und Audiosignal auf der selben Spur. Deswegen kommt das alles zerstückelt an, oder mit nervigen Signaltöene. Daraus ergibt sich die Fragen: kann man die Töne bei der Kamera abschalten, oder bekommt man das Audiosignal auch noch anders aus der Kamera.
Grüsse
Prof. Dr. Doberstein
mit Deinen obigen Bemerkungen drehst Du Dich irgendwie im Kreis. Was spricht dagegen, eine andere Software, einen anderen Camcorder oder/und einen anderen Computer auszuprobieren?
Mit Vermutungen und Annahmen wirst Du das Problem nicht lösen können.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.