tibor
Beiträge: 7

Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von tibor »

Hallo, ich bräuchte folgende Hilfe, vielleicht hat jemand schon erfahrung gesammelt.
Es geht darum: Hab ein Theaterstück aufgenommen, mit 2 verschiedenen
Camcordern von Panasonic, die eine , hochwertigere Zeichnet in echtem 16:9 auf, die andere, günstigere, eigentlich in 4:3. Um die Aufnahme gleich zu machen habe ich die Kamera auf Cinema gestellt (bedeutet 4:3 mit schwarzen Balken Darstellung).
Wenn ich diese mit Ulead zusammenfüge um daraus ein Film zu schneiden, wird es am TV so dargestellt: Die hochwertige aufnahme in Breitbild 16:9, die andere aufnahme mit schwarzen Balken oben und unten, da müsste man am TV auf Zoom gehen, dann sind die schwarzen Balken weg, aber man kann ja nicht bei einem fertigem Film ständig am TV die Formate wechseln, schließlich schneide ich dieses aus 2 Cameras zusammen.
Auch das umschalten bei Ulead von den Formaten hat nichts gebracht, die Mini Dv Cassetten sind schon so aufgenommen. Hat jemand ne Ahnung?
Vielleicht muß ich mit einer anderen Software die Formate so Umwandeln, bzw Convertieren das beide Aufnahmen gleich sind? Und wenn Ja, gibt es eine einfache Software?
Vielen Dank für die Antworten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von Markus »

Hallo Tibor,

unterschiedliche Bildformate sollte man vermeiden, zumal es vor der Aufnahme sicher möglich gewesen wäre, den "besseren" Camcorder auf 4:3 zu stellen anstatt den "schlechteren" noch weiter einzuschränken.

Hier findest Du Erklärungen zur weiteren Vorgehensweise:
16:9 zu 4:3 konvertieren? ...oder auch umgekehrt.
Herzliche Grüße
Markus



tibor
Beiträge: 7

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von tibor »

Danke, ich werds versuchen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von cantsin - Mo 15:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 15:28
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Rick SSon - Mo 15:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von maralkon - Mo 15:08
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mo 15:04
» One Battle After Another
von Darth Schneider - Mo 13:00
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von Walter Schulz - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 23:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Fr 20:39
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26