Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Referenzmonitor Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Gast

Referenzmonitor

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe in letzter Zeit wieder vermehrt festgestellt, dass ich dem Bild des Displays der Kamera nicht ohne weiteres trauen darf.
Zu Hause auf dem PC übertragen entpuppt sich da zum Teil manches, was ich nicht möchte: Auf dem Kameradisplay ist alles in bester Ordnung, zu Hause ist das Bild leicht blaustichig oder zu dunkel oder zu hell... für den Zweck möchte ich gerne einen Monitor, kompakt und mobile Stromversorgung. Taugt dort so ein 7" LCD, der kalibiriert wurde? Oder einfach einen kleinen, tragbaren Farbfernseher? Was soll man da nehmen? Ich weiss, dass ein Profi-Monitor zu teuer ist, suche eine günstige Lösung, so bis maximal 200€, die aber gut arbeitet. Was gibt es da oder nicht empfehlenswert oder andere, bessere Möglichkeiten?

Danke,
VlG
Basti



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Was soll man da nehmen?
Die korrekte Lösung wäre ein gebrauchter Sony BVM 9021, PVM 6030, 9020, 9044, 9045 oder dergleichen. Da kann man überall zwei NP1-Akkus reinstecken. Solche Geräte sollten mit etwas Glück für wenige hundert Euro zu kriegen sein. Aber nicht unbesehen kaufen, sondern selbst ausprobieren, weil Monitore durchaus einem gewissen Alterungsprozeß ausgesetzt sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



crazy-spy
Beiträge: 280

Re: Referenzmonitor

Beitrag von crazy-spy »

Hallo,

okay, vielen Dank.
Im Moment findet sich da leider nicht wirklich was... entweder noch zu teuer oder aber defekt mit Zeilensprüngen...
Sind LCD absolut nich dafür geeignet? Oder andere günstige Lösungen?
Es gibt ja auch Grafiken, mit denen man einen Monitor kalibrieren kann... wär das nichts oder komm ich an einem solchen Gerät nicht vorbei?
Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(

Vielen Dank,
Basti



Markus
Beiträge: 15534

Re: Referenzmonitor

Beitrag von Markus »

crazy-spy hat geschrieben:Sind LCD absolut nich dafür geeignet?
Definitiv! Wir haben seit einigen Wochen einen 14" LMD-Monitor von Sony (das ist ein professioneller LCD-Monitor), der bei Liveproduktionen im Einsatz ist. Da gehe ich nur mit der unwichtigsten Kamera drauf, weil das Bild die typischen LCD-Probleme zeigt und keine ordentliche Bildbeurteilung zulässt. Und dieses Gerät nennt sich immerhin profesionell.

Der Verlauf dieser Diskussion wird Dich interessieren:
SW gesucht: DV-AVIs realistisch am TFT anschauen

Der günstigste Einstieg im Röhrenbereich liegt bei etwa 650 € Neupreis (14"). Mobile Geräte mit 9" und optionaler 12V-Versorgung sind i.d.R. etwas teurer. Gebrauchte Geräte haben durchaus ihre Probleme, von denen einige erst nach stundenlangem Betrieb auftreten. Wie will man das bei einem Gebrauchtkauf testen?!

Übrigens bietet es sich an, dass derjenige, der das Bild beurteilt, nicht direkt an der Kamera sitzt. Ich sehe das immer auf Produktionen, wenn der Kameramann (Bildbeurteilung über TFT-Display in ungünstiger Lichtstimmung) eine andere Einstellung wählen würde als der Regietechniker (im Vergleich zu den anderen Bildern; in neutraler Umgebung sitzend).
crazy-spy hat geschrieben:Wo gibts die Geräte - günstig - neu?
Preissuchmaschinen etc haben die nicht gelistet irgendwie :(
Professionelles Equipment findet man für gewöhnlich nicht in Preissuchmaschinenen, sondern bei Systemausstattern. Die verkaufen z.T. auch Gebrauchtgeräte mit Garantie. - Definiere mal, was Du unter "günstig" verstehst.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19