tibor
Beiträge: 7

Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von tibor »

Hallo, ich bräuchte folgende Hilfe, vielleicht hat jemand schon erfahrung gesammelt.
Es geht darum: Hab ein Theaterstück aufgenommen, mit 2 verschiedenen
Camcordern von Panasonic, die eine , hochwertigere Zeichnet in echtem 16:9 auf, die andere, günstigere, eigentlich in 4:3. Um die Aufnahme gleich zu machen habe ich die Kamera auf Cinema gestellt (bedeutet 4:3 mit schwarzen Balken Darstellung).
Wenn ich diese mit Ulead zusammenfüge um daraus ein Film zu schneiden, wird es am TV so dargestellt: Die hochwertige aufnahme in Breitbild 16:9, die andere aufnahme mit schwarzen Balken oben und unten, da müsste man am TV auf Zoom gehen, dann sind die schwarzen Balken weg, aber man kann ja nicht bei einem fertigem Film ständig am TV die Formate wechseln, schließlich schneide ich dieses aus 2 Cameras zusammen.
Auch das umschalten bei Ulead von den Formaten hat nichts gebracht, die Mini Dv Cassetten sind schon so aufgenommen. Hat jemand ne Ahnung?
Vielleicht muß ich mit einer anderen Software die Formate so Umwandeln, bzw Convertieren das beide Aufnahmen gleich sind? Und wenn Ja, gibt es eine einfache Software?
Vielen Dank für die Antworten.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von Markus »

Hallo Tibor,

unterschiedliche Bildformate sollte man vermeiden, zumal es vor der Aufnahme sicher möglich gewesen wäre, den "besseren" Camcorder auf 4:3 zu stellen anstatt den "schlechteren" noch weiter einzuschränken.

Hier findest Du Erklärungen zur weiteren Vorgehensweise:
16:9 zu 4:3 konvertieren? ...oder auch umgekehrt.
Herzliche Grüße
Markus



tibor
Beiträge: 7

Re: Problem bei 16:9 Darstellung, mit Ulead Bearbeitet.

Beitrag von tibor »

Danke, ich werds versuchen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52