Cyph0r hat geschrieben:
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Objektive nachzukaufen, die Fokusringe besitzen? Bin auf dem Gebiet noch nicht sehr bewandert.
Wozu brauchst du sowas?
Die meisten Kameras haben (denke ich zumindest) die Moeglichkeit den Focus entweder ueber wippen/hebel/knoepfchen einzustellen.
Meine Kamera hat sogar einen "Focusring", aber der funktioniert auch nur 'fly by wire' also nicht direkt mechanisch auf die Optik, sondern dient nur als 'runder Schieberegler'. Zieht auch etwas nach, also fuer schnell bewegte Sachen eh nicht zu gebrauchen.
Ob so ein Focusring wirklich sinnvoll ist, weiss ich nicht so recht. Die eingebauten Displays/Sucher sind meistens so 'popelig', dass eine gute Schaerfebeurteilung eh nicht wirklich moeglich ist.
Also besser mit Autofocus arbeiten - als Laie, wie ich, sowieso 99%, da es mir vor allem darum geht das was sich im Zentrum des Bildes befindet scharf zu haben und ich an 'kuenstlerisch-expressionistischer Unschaerfe' oder so Spielereien nicht viel Bedarf habe.
P.s. ich glaub Kameras ab ein paar tausend Euronen haben auch wechselobjektive mit entsprechend mechanischem Focus (? .. behaupte ich mal, hab nie sowas semiprofessionelles benutzt).
Wenn du sowas meinst, kann ich nicht helfen. Bei der 500 euro Klasse isses schnurz, da gibt's weder Wechselobjektiv noch mechanischen Focus. :)