Hallo,
habe vor ca. einem Jahr das erste und bisher einzige mal Videoschnitt betrieben. Das war mit final cut. Nach einigem rumprobieren und erklären von Freunden bin ich damit super klar gekommen. Ich muss auch sagen dass die Rahmenbedingungen wie Hardware damals optimal zum arbeiten waren. War ein proffesionell eingerichteter Schnittplatz.
Nunja, jetzt hat mich die Schnittlust gepackt, und da n Kollege von mir auch auf Final Cut umgestiegen ist hat er mir sein Avid Xpress Pro HD kostengünstig überlassen, allerdings ohne Anleitung usw.
Darum bin ich gerade am rumprobieren. Ist ja doch schon recht anders als final cut, dass es ja leider für PC nicht gibt. Ausserdem ist es wiegesagt auch schon ein Jahr her, dass ich zuletzt damit in Berührung kam.
Ich weiss, dass es da die Möglichkeit gab gleich in der timeline, in der Waveform die Lautstärke mit so kleinen knubbeln (keyframes? wenn ja was ist genau ein keyframe?) zu bearbeiten indem man z.B. 3 dieser knubbel erstellte und dann die Lautstärke mit dem mittleren nach oben oder unten verschob. Sodass die beiden äusseren knubbel bei der lautstärke blieben. Kurz gesagt, ich möchte an bestimmten Stellen die Lautstärke bearbeiten, und nicht von der ganzen Sequenz...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, denn das würde ich auch gern in Avid machen...
Wie oben schon geschrieben, habe ich keine Anleitung, gibt es etwas gutes im Netz ? Einerseits ein Tutorial welches einem Avid Stück für Stück näher bringt ? Andererseits vlt. auch ein Nachschlagewerk, in dem man Erklärungen zu den ganzen Einstellungen etc. etc. findet ?
Damals bei Final cut hatte ich auch so eine coole tastatur mit Bildern der einzelnen aktionen abgebildet wie z.B. cut setzen etc.
Das war eine enorme Zeitersparnis im Vgl. zum rumgeklicke mit der Maus...
Gibt es irgendwo Sticker mit diesen Symbolen zu kaufen, weil ich denke dass solche Schnitttastaturen doch recht teuer sind ?
Zu guter Letzt noch eine Frage zum ausspielen, wenn es kein tutorial geben sollte, und zwar wie spiele ich DVD-Player gerecht aus ? Was für Einstellungen muss ich vornehmen damit ich dann eine Datei habe die ich nur noch brennen brauche und diese in jedem DVD Player abspielbar ist ?
Sollte es ein language pack geben, mit welchem man avid auf deutsch stellen kann, würde ich mich sehr auf einen Hinweis freuen...
viele viele Fragen, der Übersichthalber nochmal kurz in Stichpunkten
1.) Lautstärke in timeline an best. Stellen in der Waveform bearbeiten
2.) Anleitung ?
3.) Tutorial ?
4.) Symbolsticker oder andere Idee um von der Maus wegzukommen ?
5.) DVD gerecht ausspielen ?
6.) Sprachpaket ?
Ich freue mich auf eure Antworten,
tschöö
GK