laluna

Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von laluna »

Hallo

Arbeit mit Adobe Production Studio und möchte eine Filmsequenz die ich in Farbe aufgenommen habe schwarz-weiss wiedergeben und eine darin vorkommende Person aber farbig machen. Es gibt die Funktion color pass die funktioniert aber in diesem Fall nicht, da die Person die ich farbig machen möchte, eine schwarze jacke trägt. Was gibt es für Möglichkeiten, die nicht zu kompliziert sind? So im Stil von Schindlers Liste?

Besten Dank für eure Ratschläge



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von AndyZZ »

Kommt drauf an, wie lang deine Szene ist und wieviel Arbeit du dir machen möchtest.
Export deines Clips als Filmstrip/Filmstreifen. Import des exportierten Filmstreifens in Photoshop. Ebene duplizieren. Die obere Ebene schwarz-weiß machen. Dann mit dem Radiergummi die Bereiche auf der oberen, s/w-Ebene bearbeiten, die farbig sein sollen. Durch den Einsatz des Radiergummis scheint die untere Ebene, die farbige nach oben durch. Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen. Danach abspeichern als Filmstreifen und wieder in Premiere importieren.
Viel Spaß!!!
Gruß

Andy



clint
Beiträge: 79

Re: Effekt wie bei Schindlers Liste

Beitrag von clint »

AndyZZ hat geschrieben:Das musst du dann für jedes einzelne Bild (25 Bilder pro Sekunde) sorgfältig durchführen.
Wesentlich schneller und einfacher geht sowas mit AfterEffects, da Du dort eben nicht jedes Bild bearbeiten musst, sondern das Programm zwischen 2 Keyframes interpolieren kann.

Trotzdem hast Du eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Wenn soetwas schon vor dem Dreh feststeht ist es ratsam, die entspr. Person so anzukleiden wie sie später aussehen soll (also z.B. einen roten Mantel). Alle anderen ziehen was andersfarbiges an. Dann kannst Du das Ganze mittels grober Masken ud Farbfilter rel. leicht lösen.

Eine schwarze Jacke einzufärben ist schon etwas schwieriger. Versuchs mal mit AFX und dem Filter Farbe ersetzen. Ansonsten vom Prinzip her wie AndyZZ geschrieben hat. Die Ebene (in AFX!) duplizieren, die obere s/w machen (Sättigung verringern) und die entspr. Person mittels Maskenwerkzeug freistellen. Die untere Ebene so farbkorrigieren wie Du es Dir vorgestellt hast.

Wenn es nicht zu kompliziert ist würde ich die Szene aber nochmal drehen und die Postpro entspr. vorbereiten.


gruß, clint



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34