Corel kauft InterVideo und Ulead von thomas - 17 Dec 2006 14:06:00
Mal wieder ein Aufkauf: Corel (Hersteller u.a. von CorelDraw, WordPerfect und Paint Shop) hat für 200 Millionen Dollar InterVideo gekauft, die Firma, die 2005 Mehrheitsanteile an Ulead erworben hat. Unter einem Dach zu finden sind also ab sofort Multimedia-Programme wie WinDVD, WinDVD Creator, Ulead PhotoImpact, Ulead VideoStudio, Ulead DVD MovieFactory, Corel Paint Shop Pro Photo und Corel Snapfire. Interessant wird sein, wie der Plan für die Zukunft aussehen wird: welche Priodukte werden weitergeführt, welche miteinander zu featurereicheren neuen Lösungen verschmolzen?
Ian hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht das Ende - die Programme von Micrografx sind nach dem Aufkauf auch bald verschwunden.
Glaub ich nicht - das waren ja Konkurrenzprodukte zu den eigenen. Aber wozu sollte Corel soviel Geld ausgeben, neue Produktlinien kaufen, und sie dann sterben zu lassen? Ulead und Intervideo stellen ja ganz andere Software her und stellen eher eine Ergänzung dar. Da hat Corel schon noch was vor mit - Pass auf Adobe!! ;-)
Auch bei Ulead und Corel gibt es Produkte, die denselben Markt beackern, wie Ulead PhotoImpact und die Bildbearbeitungssoftware von Corel.
Es bleibt zu hoffen, dass PhotoImpact weiter geführt wird. Als es keine Micrografs-Produkte mehr gab, musste ich schon einmal die Bildbearbeitungssoftware wechseln und war dann zu PhotoImpact umgestiegen.
Sicher gibt es ebenso User, die an der Bildbearbeitungssoftware von Corel hängen. Ich kenne allerdings keine Beispiele von Firmenaufkäufen, wo bei zwei konkurrierenden Software-Produkten beide überlebt hätten. Es bleibt abzuwarten, was aus der Bildbearbeitungs-Software unter Corel-Regie wird.
In der c’t Heft 1/07 ist ein Test von PhotoImpact 12 enthalten. Dort wird das Thema kurz angesprochen. Gegenüber der c’t zeigte sich Ulead nicht auskunftsfreundig zur Zukunft von PhotoImpact.
Naja, hoffen wir das Beste! Im übrigen hat Paint Shop Pro auch überlebt trotz Photo Paint aus eigenem Haus!
Mache mir Sorgen wegen Mediastudio. Ist laut Computer Video nicht auf der Liste der Weiterführenden Produkte!
Ich hoffe das diese Software nun endlich einmal richtig weiterentwickelt wird und zu aktueller Konkurrenz aufschließt. Version 8 ist bei genauerer Betrachtung unter der Haube nur ein aufgebohrtes 6.5, wie dioe 7 auch.
Bahnfreund hat geschrieben:Ich kenne allerdings keine Beispiele von Firmenaufkäufen, wo bei zwei konkurrierenden Software-Produkten beide überlebt hätten.
Avid Xpress und Liquid Edition (Avid Liquid)!
Aber wer weiß wie lange das noch gut geht. :o(
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.