fabian
Beiträge: 7

MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von fabian »

hallo leute,

wie sind eure erfahrungen beim abspielen von selbstgemachten filmen auf einem großen LCD bildschirm?
ich meine, mir ist klar, das ein normaler dvdplayer nur pal abspielt und deshalb auf panScan 16/9 hochskaliert, aber meine frage ist,
warum sind die im handel erhältlichen dvds scchärfer und sauberer in er darstellung auf einem riesigem LCD, als meine erstellten filme, die ich 1. verlustfrei rausrendere, dann in dvd studio pro, kodiere (bitrate 6,0 bi 9,0).
sollte man sich einen extra codierer für mpeg2 (welche und wie heißt sie) holen und die filme nicht von dvdstudiopro codieren lassen? gibt es noch andere tricks ein besseres bild zu erzielen?

p.s unkomprimierte filme sind in 720 576 widescreen ausgeben, sehen also gestaucht aus, bevor ich sie in dcdstudiopro importiere.
ich arbeite auf einem mac.

danke im voraus


Grüße
Fabian



PowerMac
Beiträge: 7490

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von PowerMac »

Kinofilme und kommerzielle DVDs haben meist eine extrem hochwertige Qualität und liegen in viel höherer Auflösung vor. D. h. höhere Farbtiefe, kein Rauschen, wenig Komprimierung… Wenn man das runter rechnet, kommt natürlich ein geiles Bild dabei raus. Je hochwertiger das Ausgangsmaterial, desto besser die DVD. Zusätzlich sind die Bilder ja inszeniert, haben tolles Szenenbild, Make-Up, Lichtsetzung usw. Das führt eben zu einem ästhetischen, technisch perfektem Bild. Ausserdem werden bei kommerziellen DVDs bessere MPEG-2-Encoder verwendet. Beispielsweise der Cinemacraft CCE SP2. Kostet etwa 1999 Euro und ist schon eindeutig besser als der Compressor. Übrigens verändert der Compressor immer den Gamma-Wert leicht, das Bild wird so etwas heller. Eine direkte Ausgabe via Quicktime bzw. Transkodierung via Quicktime oder z. B.MPEG-Streamclip hat meist bessere Ergebnisse.



bjoerni
Beiträge: 62

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von bjoerni »

PowerMac hat geschrieben:Eine direkte Ausgabe via Quicktime bzw. Transkodierung via Quicktime oder z. B.MPEG-Streamclip hat meist bessere Ergebnisse.
Meinst du: das Enkodieren via Quicktime (bspw. von DV nach MPEG-2) erzielt bessere Ergebnisse, als Compressor dafür zu nutzen? Das wäre für mich interessant, da ich FCE nutze und demzufolge Compressor nicht habe. Aber Quicktime Pro gibts ja - im Vergleich zu FC-Studio inkl. Compressor - fürn Appel und n Ei..



fabian
Beiträge: 7

Re: MAC: DVD auf 42 zoll LCD so gut wie möglich abspielen

Beitrag von fabian »

via quicktime exportieren? wo soll denn bei den exportoptionen mpeg2 sein?
ich kann das nicht finden. brauch man da einen mpeg2 zusatz codec?

gruß fabian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips
von slashCAM - Di 17:03
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von iasi - Di 14:15
» Alles Handwerk? Mit diesem Mindest meisterst du die Kamera! Mit Vi-Dan Tran
von Nigma1313 - Di 12:02
» Asus stellt riesiges 135" Micro-LED Display ProArt Cinema PQ09 und mehr vor
von slashCAM - Di 11:39
» Lumixx GH7 und Lilliput Remote LANC
von tomroo - Di 11:37
» Nikon Ai/Ai-S Objektivsatz (20, 24, 28, 35, 50, 85mm) mit EF-Mount
von FrischeKuhmilch - Di 3:59
» Nanlite PavoTube II 6XR: Die erfolgreiche LED Tube Serie erklärt
von rob - Mo 23:16
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von dienstag_01 - Mo 14:50
» Adobe zeigt KI-Agenten als Assistenten in Photoshop und Premiere Pro
von caiman - Mo 11:08
» RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar
von ChrisDiCesare - Mo 11:03
» Kommender GPMI-Standard aus China soll HDMI, DisplayPort und USB-C beerben
von macaw - Mo 9:37
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Mo 8:49
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von Gabriel_Natas - Mo 6:22
» HoverAir Falcon Mini macht DJI Konkurrenz - besser dank nur 2 schwenkbarer Rotoren?
von rush - So 23:43
» Neue KI-Tools in DaVinci Resolve 20 nur in der Studio-Version
von pillepalle - So 21:10
» Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
von slashCAM - So 16:27
» Warum Festplatten ausfallen
von Jörg - So 14:28
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von roki100 - So 13:45
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von macaw - So 10:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von pillepalle - So 10:21
» Neue Blackmagic Design 2110 IP SDI 12G Converter und Videohubs
von slashCAM - So 10:12
» Kompakte Canon PowerShot V1 filmt länger dank Lüfter
von cantsin - Sa 19:12
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von rush - Sa 10:01
» Objekt- und Gesichtstracking Autofokus für Blackmagic Kameras via Firmware Update
von Bildlauf - Fr 11:30
» Final Cut Pro 11.1 Update mit Anpassungsclips und Image Playground
von berlin123 - Fr 7:30