Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

35mm-Adaptor - schon wieder - aber diesmal komplett! ;-)

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
voller_mond

35mm-Adaptor - schon wieder - aber diesmal komplett! ;-)

Beitrag von voller_mond »

Hallo alle zusammen!

Ich interessiere für einen 35mm-Adaptor für meine Sony HVR-Z1, mußte aber feststellen, daß die Angebotspalette einem Dschungel gleicht und ich mich erst nach und nach ein wenig aussehe. Deshalb habe ich einmal aufgelistet, was ich alles an Zubehör brauche und wozu es gut ist, ich bitte ausdrücklich alle User hier mich auszubessern wenn etwas fehlt oder überflüssig ist oder wenn ich ein Teil der falschen Funktion zugeschrieben habe!

Also, da hätten wir:
  • - den 35mm-Adaptor
    - den "Achromat", eine achromatische Linse, zumeist 72mm (wozu genau ist die eigentlich gut ? Und wo in der Anordnung wird diese verwendet / eingebaut ? )
    - den dementsprechenden Adaptor (mount) für das jeweilige Kameramodell
    - das Schienensystem mit Grundplatte (rail system, rods support system)
    - den "mount" für die Montage des Adaptors auf die Schienen (nur bei Brevis 35, der Redrock und der SGpro haben die Halterung schon dabei)
    - ein Objektiv (vor dem Adaptor)
    - den "followFocus", offenbar eine mechanische Einrichtung die über ein Zahnrad die Bedienung des Fokusrings auf einen Hebel überträgt (das ist eine Einrichtung, die vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, aber zur genauen und exakten Fokussierung meiner Einschätzung nach sehr zweckdienlich)
Ich denke das ist das elementar notwenige. Habe ich etwas wichtiges vergessen? Oder ist etwas überflüssig?

Welche Objektive sind anzuraten? Und welche Preisklassen gibt es bei den Objektiven? Können auch Photoobjektive dafür verwendet werden oder ist davon abzuraten?

Übrigens habe ich die Homepages der 35mm-Adaptor-Hersteller verglichen und stellte fest, das die Angebote in dem was inkludiert ist, höchst unterschiedlich sind:

Redrock bietet ein Set mit dem M2 um 2379,75 Dollar an. Darin sind alle oben genannten Komponenten inkludiert mit Ausnahme des Objektivs.
Siehe --> http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.472 ... /id.248/.f

Cinevate scheint mit dem Brevis 35 auf den ersten Blick viel günstiger, allerdings ist der Umfang des Sets auch erheblich geringer:
Um 997,9 Dollar gibt es den Brevis 35 mit einem 72mm-Achromat.
Dazu kommt aber noch hinzu:
  • - der "Brevis-to-rails mount", jener Bügel den man braucht um den Adaptor auf die Schienen zu montieren - 114.75 Dollar
    - Das "Rail System", die Schienen selber - 154.70 Dollar
... und freilich das Objektiv. Einen vernünftigen kompletten "followFocus" bietet Cinevate auf der Homepage leider gar nicht an.
Siehe ---> http://www.cinevate.com/catalog/product ... ucts_id=32

Dann wäre da noch der SGpro. Keine Preise auf der Homepage, nur eine Mailadresse. Ebenso scheint das Angebot recht unvollständig, wie beim Brevis muß man sich die einzelnen teile wohl zusammenklauben.
Siehe --> http://www.sgpro.co.uk/pages/order/orderframeset.html

Und last but not least die italienische Variante, der WDR35, ebenso spärlich mit Informationen, aber durchaus ein Hinsehen wert:
Siehe --> http://www.wdr35.com/index.php?option=c ... &Itemid=46

... und eigentlich brauch ich nur einfach einen einsatzfertigen 35mm-Adaptor mit Objektiv und genau dem "Zeug" das eben notwendig ist um damit arbeiten zu können.
Jetzt seid IHR gefragt: Was ist echt die günstigste vernünftige Variante? Welche(s) Objektiv / Objektive ? Was ist falsch in meinen Ausführungen, was ist richtig, was ist verbesserungswürdig?

Liebe Grüße an alle, Euer

"voller_mond" Friedrich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von roki100 - Mi 0:15
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - Di 22:52
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von berlin123 - Di 22:47
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13