Gemischt Forum



Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bill_Canoni
Beiträge: 2

Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Bill_Canoni »

Arbeite gerade an einem Zeichentrickfilm (Semesterarbeit), der überwiegend aus stark kontrastierenden Schwarz/Weiß- Bildern besteht. Die Zeichnungen (Scans in 300 dpi) wurden in Photoshop überarbeitet und in After Efects7 entweder als .psd-Sequenzen oder .psd- Dateien zusammengesetzt. Die Animationen habe ich als avi´s im HD Format 1280x 720 px, mal mit mal ohne Halbbilder, und ohne Kompression rausgerechnet.
Die fertigen Clips setze ich in Premiere 1.5 Pro zum Film zusammen.
Soweit sieht im Rechner auch alles ganz gut aus.

Das Problem:
Das auf DVD (MPEG2 ) ausgegebene Material sieht auf dem Fernseher mies aus . Es bilden sich in den Hintergründen, die ich in AE/ mit der virtuellen Kamera abgefilmt habe insbesondere in den Outlines(gezeichnenten Umrandungen) treppenähnliche, unschöne Pixelspiele, die ich nicht haben will.
Hab hier schon einiges über diese Treppen und flimmernde Schriften und Standbilder etc. gelesen und habe auch das Weichzeichnen schon probiert, das zwar eine Verbesserung erbrachte aber das Problem nicht wirklich behob.
Derzeit tapse ich nun etwas unsicher und unbedarft zwischen Halbbildern(Ja oder Nein) und Interlacings (Finde dafür die Einstellungsoptionen in PremPro nicht) im Kopf hin und her, bzw. frage mich ob es schlechthin überhaupt möglich ist diese Art von krassen Schwarz/Weiß Kontrasten verlustfrei auf den Fernseher zu bringen.

Die Frage ist für mich nun ob es an den Exporteinstellungen für den Film liegt, oder ob der schon Workflow vorher den Fehler in sich birgt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Schwarz Weiss Zeichentrickfilm flimmert und treppt.

Beitrag von Markus »

Hallo,

Deinem Workflow nach startest Du mit 720p-Material (1280×720), erstellst dann aber eine DVD-Video mit 720×576 Pixeln.

Wird die Qualität besser, wenn Du die Bildfolge direkt in der Endgröße aus AE herausrenderst? Wenn es dann immer noch zu einem Zeilensprung-Flimmern kommt, wende vor dem Exportieren noch einen leichten, vertikalen Weichzeichner an.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12