Jan hat geschrieben:Nach meinen Informationen (JVC & Panasonic Promo Bildmaterial)
rechnet erst am Ende der Kette der DV Signalumwandler auf die 720x576 = 414.720 pixel runter, zuvor arbeitet die kamerainterne SW - Anti-Rauschfilter, RGB Verarbeitung, Farbe & Kantenschärfe Verarbeitung, am Anfang nach dem Sensor der AD Wandler.
Also effektiv arbeitet Sony HC 96 schon mit 2 mio, was am Ende wieder auf SD PAL Standard gebracht wird. Klingt auch vom Gefühl so, sonst würde Sony niemals von 2 mio effektiven Pixeln sprechen wenn die nicht am Anfang der Kette wirklich vorliegen würden.
Dein aufgenommenes Bild von der HC 96 hat defintiv die SD PAL Spezifikationen 720x576 - nicht mehr.
Erst mal Danke für die Antworten, freut mich das ich soviel Resonanz auf meine Frage bekomme :)
Das Thema mit effekiven Pixel verstehe ich auch noch nicht so ganz. Sony schreibt auf der Webseite das der HC96E 3.310.000Pixel Brutto hat, die Netto (sprich effektiv) Pixel sind mit 2.057.000 angegeben (Betriebsart Camera und 16:9).
Zwischen Brutto und Netto gehen ja schon 1,3Mio.Pixel flöten und dann nochmal 1,5 Mio. bis er auf die Pal Auflösung kommt. Muss ja ne tolle Fehlerkorrektur sein :)
Aber ok, ist halt so. Ich hatte mich nur gefreut das zumindest mein PC etwas von dieser 2Mio Auflösung hat. Dann kann ich das wohl vergessen und werde doch auf einen HDV zugreifen. Hintergrund ist, das mir die PAL Auflösung einfach zu grob ist um mir optisch zu gefallen und wer weis wie lange es noch dauert bis mein Pal Fernseher noch mitmacht... dannach kommt sowieso ein HDTV her.
Nochwas: Gibt es hier oder im I-Net einen Beispielfilm der mit der HC96E gedreht wurde ? Nur mal so zum ankucken... vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht wie ich es mir denke :)
Vom MMarkt hatte ich kürzlich einen JVC GZ-MG67 zum ausprobieren und mit dem Video ist mir erst mal das planke Entsetzen ins Gesicht gefahren wie schlecht so ein PAL-Video eigentlich ist... Pixelig bei schwenks und sonst auch ziemlich grob, fast wie mein Handy
...vielleicht lag es auch einfach nur an den JVC.
LG, Heidilein