Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!! Thema ist als GELÖST markiert



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bahar

Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Bahar »

Hallo Leute,

ich habe hier schon ein bisschen im Forum rumgesehen, aber nichts bezüglich meines Problems, welches foglendes ist:
Ich habe mir vor kurzem einen Dazzle DVD recorder geholt, um unsere alten VHS Aufnahmen zu digitalisieren. Zur kurzen Info:

Linkzu Pinnacle

Ich bin in der technischen Sprache nicht so bewandert, weshalb ich jetzt einfach mal bechreibe, was genau vom Computer übergeht bis zum Videogerät. Also: Ab von unserem PC geht halt dieser Dazzle, an dem dann ein Cinch-Kabel ( 2 Stecker für Audio recht und links ) und ein S-Video-Kabel angeschlossen sind, die übergehen in ein Scart-Stecker, der dann in unserem Videogerät steckt und zwar im Anschluss AV1. Der Scartstecker ist auf "Out" gestellt.

Nun ist das Problem, dass wir zwar ein Videosignal und auch ein Audiosignal auf dem PC erhalten, das Videosignal aber lediglich s/w ist. Ausserdem sagt uns das Programm "Pinnacle Studio 10", dass es kein vollständiges Signal erhält, obwohl etwas auf dem Bildschrim zu sehen ist.
Woran mag das liegen? Was kann ich tun?

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe.

/peek20a



Eva Maier

Re: Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du auch einen Gelben (Composite)stecker hast , nimm den.

(E



Gast

Re: Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Gast »

Habe ich leider nicht. Sollte ich dann ein Cinch-Kabel mit 3 Steckern holen? Also sprich: Einer, an dem ein roter, ein weisser und ein gelber Stecker ist.
Sorry für diese Babysprache, aber ich weiss es halt nicht besser.



Eva Maier

Re: Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Eva Maier »

An der Steckerfarbe solls nicht scheitern, ein Cinch muss es halt sein

/E



Gast

Re: Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Gast »

Kann das Problem vielleicht damit zusammenhängen, dass unser Videogerät keinen eigentlichen S-Video Ein- bzw. Ausgang hat und wir über ein Scartstecker reingehen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Digitalisiertes VHS Material wird s/w! Hilfe!!!

Beitrag von Markus »

Bei Scart sind die Pins für Composite ("gelber Cinchstecker") und S-Video doppelt belegt. Schließt man ein Y/C-Kabel an einen Cinch-Scart-Adapter an, dann gelangt die Helligkeitsinformation weiterhin zum Compositeanschluss, aber die Farbe geht derweil einen anderen Weg.

Lässt sich der Recorder nicht auf S-Video umschalten, dann bleibt die Farbinformation ungenutzt und das Bild erscheint schwarzweiß.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15