Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Konzeption und Gestaltung von Arbeitsplätzen für Editing und Vertonung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
lars818
Beiträge: 2

Konzeption und Gestaltung von Arbeitsplätzen für Editing und Vertonung

Beitrag von lars818 »

Hallo.

Ich bräuchte mal einige Tipps von Profis. Ihr könnt eurer Phantasie hier freien Lauf lassen, auch aufs Geld brauch erst mal nicht geachtet werden.

Und zwar es geht um folgendes:
Ich soll Vorschläge generieren, die für einen geplanten Neubau eines Medienzentrums für den Fachbereich Medien nützlich und anwendbar sein könnten.
In meinem speziellen Fall soll es um die technisches Konzeption und Gestaltung von Arbeitsplätzen für Editing und Vertonung und Beschreibung der entsprechenden Workflows gehen.

Also auf Deutsch wie könnte ein digitaler Schnittplatz auf dem neuesten Stand aussehen. Nur das Beste versteht sich :-)


Würde mich über ein paar nützliche Gedankenspiele von Euch freuen (oder nützliche Links) und Dank allen schon mal im Voraus.



Maik
Beiträge: 206

Re: Konzeption und Gestaltung von Arbeitsplätzen für Editing und Vertonung

Beitrag von Maik »

lars818 hat geschrieben:Ich bräuchte mal einige Tipps von Profis. Ihr könnt eurer Phantasie hier freien Lauf lassen, auch aufs Geld brauch erst mal nicht geachtet werden.
Da gibt es für solche Fälle auch Firmen, die beraten, Dir sowas planen und ein
Angebot erstellen.
Alles andere ist eigentlich Unsinn.

M.



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Konzeption und Gestaltung von Arbeitsplätzen für Editing und Vertonung

Beitrag von Pianist »

Maik hat geschrieben:Da gibt es für solche Fälle auch Firmen, die beraten, Dir sowas planen und ein Angebot erstellen. Alles andere ist eigentlich Unsinn..
Nun ja - es gibt aber zumindest eine große Zahl von praktischen Beispielen, die der Ursprungsfrager sich anschauen kann. Im Prinzip sind doch die allermeisten Schnittplätze sehr ähnlich aufgebaut: Da gibt es links und rechts zwei "Türme" mit 19-Zoll-Geräten, darauf kommt dann eine wie auch immer geformte Tischplatte. In der Mitte der Bedienplatz des Cutters, daneben noch eine Ablagefläche für die Blätter des Autors. Auf der Tischplatte weitere 19-Zoll-Fächer mit zwei oder drei Höheneinheiten, zum Beispiel für Tongeräte, und dadrauf stehen dann die Monitore. Meist zwei Computer- und ein Videomonitor. Links und rechts dahinter stehen die Lautsprecher, entweder auf Boden- oder Deckenstative. Auf einer der beiden Seiten der Tischplatte ist das Tonmischpult versenkt.

Wie man das nun designmäßig löst - da gibt es unbegrenzt viele Möglichkeiten. Meine Platte hat zum Beispiel eine symmetrische Nierenform und die Kanten der Birkoplexplatte sind umlaufend 45 Grad angefast. Im Prinzip kann sowas jeder Tischler bauen, wenn man ihm entsprechende Zeichnungen macht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48