Gast

Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von Gast »

Ich nochmal :-)

Ich habe jetzt von euch (bernd) erfahren das mein Camcorder im PAL Format aufzeichnet.

In WIkipedia steht folgendes: Das Phase Alternating Line-Verfahren [feɪz ˈɒltəneɪtɪŋ laɪn], kurz PAL, ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. Es wurde mit dem Ziel entwickelt, das Problem der unästhetischen, störenden Farbton-Fehler im NTSC-Verfahren zu lösen.

Wenn das ein Verfahren fürs analoge Fernsehen ist, warum benützt das dann ein DV-Camcorder?

Nachdem mein Corder nun in 768 × 576 aufzeichnet was würde mir ein Corder mit einer höheren Pixelzahl nützen?
Wird die Quali trotzdem besser?

Tobias



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Wenn das ein Verfahren fürs analoge Fernsehen ist, warum benützt das dann ein DV-Camcorder?
Das ist kein "Verfahren fürs analoge Fernsehen", sondern das ist die auf der Welt am meisten verbreitete Norm für Fernsehbilder. Wie diese Bilder aufgenommen und gespeichert werden, spielt dabei keine Rolle. Die PAL-Norm bildet den technischen Rahmen, egal ob das Bild digital oder analog gespeichert und übertragen wird.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von TheBubble »

Anonymous hat geschrieben: Wenn das ein Verfahren fürs analoge Fernsehen ist, warum benützt das dann ein DV-Camcorder?
DV ist eine Kombination aus Datenformat (DV-Codec) und Aufzeichnungshardware (dem Bandlaufwerk). PAL ist eine (analoge) Fernsehnorm.

DV in der PAL-Variante ist dabei so beschaffen, dass sich aus einem PAL-DV-Datenstrom ein mit der PAL Norm kompatibles (analoges) Signal erzeugen lässt.

PS: DV zeichnet horizontal keine 768, sondern 720 Samples auf.



Quadruplex

Re: Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von Quadruplex »

Es gibt in der Videotechnik halt auch viele umgangssprachlich verwendete Begriffe ...

Technisch korrekt bezeichnet PAL nur die Art der Farbkodierung bei analoger-Composite- oder S-Videoübertragung. In der Praxis meint jemand, der von PAL spricht, ein 625-Zeilen-Bild (von denen nur 576 für Bildinhalt genutzt werden) und das im 50-Hertz-Halbbildverfahren übermittelt wird. Der Farbträger (also im technischen Sinne PAL) spielt bei Digitalverfahren keine Rolle (Ausnahme: für Studios gibt es Maschinen - D2/3 -, die PAL- oder NTSC-Composite direkt aufnehmen können). Bild-Zeilenzahl und -frequenz hast Du aber auch bei digitaler Aufzeichnung.



Gast

Re: Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von Gast »

Thanks



Markus
Beiträge: 15534

Re: Fragen zu PAL Formataufzeichnungen

Beitrag von Markus »

Tobias hat geschrieben:...was würde mir ein Corder mit einer höheren Pixelzahl nützen? Wird die Quali trotzdem besser?
Nein, die Qualität wird nicht unbedingt besser, denn die Anzahl der Pixel pro Bild sind ja durch den DV-Standard vorgegeben. Überzählige Sensorpunkte auf dem CCD sind nur für die Fotofunktion oder einen elektronischen Bildstabilisator von Bedeutung.

Man erkauft sich mit einem Megapixel-Camcorder jedoch einen großen Nachteil: Die Lichtempfindlichkeit nimmt ab und es entsteht schneller Smear.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00