(User Above) hat geschrieben: :
: Hi!
:
: Muss in naher Zukunft ein Video-Projekt realisieren. Hab aber noch nicht das nötige
: Schnitt-Equipment. Als Übergangslösung stünde ein Notebook Celeron 800MHz mit 128MB
: RAM, 10GB HD und Windows ME zur Vefügung. Dazu MediaStudio Pro 6.0 oder evtl.
: Premiere.
: Firewire ist noch nicht vorhanden - würde dafür eine PCMCIA-Karte anschaffen.
:
: Lohnt es sich, diesen Gedanken weiterzuführen?
:
: Werde wohl nur Schnitte und Blenden verwenden. Genial wäre auch Bild im Bild - aber das
: kann ich mir wegen der benötigten Rechenkapazität wahrscheinlich gleich aus dem Kopf
: schlagen. Könnte man aber vielleicht einen Chroma-Key hinkriegen?
:
: Wenn die großen Programme nicht laufen, könnte auch MGI VideoWave herhalten oder ein
: Proggi wie VideoStudio, das vielleicht bei der Firewire-Karte dabei ist.
:
: Wie gesagt: Notlösung
:
: Danke schon mal!
:
: Rainer
(User Above) hat geschrieben: : Kommentar: In meinem DV.now-Handbuch steht: Für Prozessoren ab PII, 300 MHz.
(User Above) hat geschrieben: : 128 MB ist für MSP6.x gerade die unterste Grenze, der 800 Mhz Celeron ist gut (Celeron
: 800 = PIII mit etwas kleinerem Cache und 100 Mhz FSB). Der Flaschenhals dürfte die
: Festplatte werden. 10GB sind sehr, sehr mager wenn noch das System drauf ist.
(User Above) hat geschrieben: : Notebookersatzteile sind wirklich extrem teuer
(User Above) hat geschrieben: : Aber so´n Ding ist doch ungemein praktisch, wenn man mobil sein will. Für Videoschnitt
: sollte man zugegebenermaßen lieber einen Desktop-PC nutzen (bisher zumindest noch) -
: allein schon wegen des größeren Monitors.
:
: Wie gesagt. Es ist ja nur als Übergangs- bzw. Notersatzlösung gedacht und ich bin ja
: schon froh, dass der Celeron nicht ganz so eine lahme Schnecke ist, wie ich
: befürchtet hatte. Also zumindest eine PCMCIA-Firewire-Karte bekommt er jetzt von mir
: spendiert.
(User Above) hat geschrieben: : ich hab vor 4 Jahren mit einem Pentium II 200 MHz und 9GB
: Platte ein in technischer Hinsicht einwandfreies 40-min-DV-Video geschnitten,
(User Above) hat geschrieben: : (...) Arbeitsspeicher war 128MB (Premiere 4.2).
:
: DV mit Premiere 4.2? Glaub ich nicht
:
: SCNR Thorsten
(User Above) hat geschrieben: : Warum nicht? DV-Karte muss nur 'Video for Windows' unterstützen und die AVIs DV-Type 2.
: Dann sollte das gehen.
:
: Gruß,
: mfranz
(User Above) hat geschrieben: : Hallo
: doch, Premiere 4.2!! Die erste Softcodec-DV-Karte war die miro/Pinnacle DV 300 (ich
: benutze sie heute noch!!), sie lief schon unter Windows 95 und hatte
: Premiere-Plug-Ins ("miro instant video"), damit konnte man schon mit
: Prem.4.2 aus der Timeline ausspielen!
: Achim
(User Above) hat geschrieben: : war das eine UW-SCSI-Platte, die möglicherweise von der Transferrate besser ist als
: deine Notebook-HDD. Arbeitsspeicher war 128MB (Premiere 4.2).