Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Monitor unter Linux: Hz-Zahl ändern

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Nio

Monitor unter Linux: Hz-Zahl ändern

Beitrag von Nio »

Hi,

Soeben kam mein 2. Monitor an: der Samsung SyncMaster 931BF. Unter Windows habe ich den 2-Monitor betrieb problemlos eingerichtet bekommen. Aber unter Linux habe ich so meine Probleme: und zwar will ich den Monitor über DVI ansteuern, meine Grafikkarte ist die Radeon 9600.
Der VGA-Monitor liefert mir ein Normales Bild, aber mein Neuer zeigt mir an, das er ein Bild mit der Auflösung von 1280x1024 mit 60 Hz will. Also habe ich YaST geöffnet und bin unter Hardwear auf Monitor gegangen. Dort läst sich bei der Hz-zahl aber nur 85 Hz auswählen, und das mag mein Monitor ja nicht.
Das Merkwürdige ist, das ich sowohl beim Booten als auch bei den Test der Monitoreinstellungen die Richtige Hz- Zahl habe.
Wo kann ich die verdammte Hz- Zahl ändern???
Nio

Stefan

Re: Linux_Hz-Zahl ändern

Beitrag von Stefan »

Kenne ich. Ich habe das Vorgängermodell 930BF und ab dem Start von X-Windows habe ich bei vielen LiveCDs mit Linux erstmal einen schwarzen Bildschirm.

Die Änderung ist an sich einfach zu machen. Man mache eine Textkonsole auf (CTRL-ALT-F2). Wenn du bis zur GUI (KDE oder Gnome oder sonstwas durchkommst, kannst du gleich in einem Terminalfenster arbeiten).

Dann ändere die Konfigurationsdatei vom X-Windows-Server. Eigentlich bei allen Distribution muss man dafür als root eingeloggt sein oder zumindest sich root-Rechte per su oder sudo verschaffen können. Ich benutze als Editor vi, aber nano geht auch.

Man ändert in /etc/X11/xorg.conf (bei OpenSuse 10.2, bei anderen Distributionen (wichtig immer Angeben mit was du arbeitest!!!) ggf. xorg.conf suchen) die Beschreibung der Fähigkeiten des Monitors. Bei meinem 930BF ändere ich es so:

HorizSync 30-81
VertRefresh 56-75
Option "dpms"

Zwecks Schönheit kann man auch noch bei ModelName und VendorName den Namen des Monitors setzen.

Ich habe Abschnitt mit der Liste der Auflösungen (Modes) unter Modeline o.ä. noch die Grundauflösung des Monitors 1280x1024 ergänzen und als Defaultwert eintragen.

Anschliessend startet man den X-Windowsserver neu (CRTL-ALT-F7 zum Zurückschalten auf die grafische Oberfläche dann CRTL-ALT-BACKSPACE zum Restart des X-Servers). Restart geht auch durch Runterfahren des Rechners und Neustart.

Wie ist der 931BF denn so? Mit dem 930BF bin ich zufrieden und vielleicht rüste ich bald einen weiteren Samsung nach (FS2004 lässt grüssen ;-)

Viel Glück
Der dicke Stefan

Nio

Beitrag von Nio »

Ok, Erst Antwort auf deine Frage: Der Monitor wurde von mir noch nicht wirklich getestet, aber er hält, was auf den Datenblättern steht. Was mir aufgefallen ist, als ich schnell zwischen einer hellen Webseite und einer dunklen gewechselt habe ist Folgendes: Im hellen Tab wird die Beleuchtung nach oben gereht, im dunklen wird die Helligkeit nach unten geregelt. Ich habe zwar keine Ahnung warum die das so machen, aber wenn ich das eingestellt hätte, hätte ich es anders herum gemacht. Ich habe mich aber noch nicht so durch die Menüs und Handbücher gewälzt, aber ich hoffe, das sich das ändern lässt. (werde es schreiben)
Die Bedienungsknöpfe sind SEHR ungeschickt, man kommt schnell in ein falsches Menü.

Und ich arbeite mit Open Suse 10.2, und ich habe eine grafische Oberfläche, ich kan mich aber noch nicht so ganz zwischen KDE und Gnome entscheiden (Gnome ist im Augenblick eingestellt) Werde deine Anleitung gleich ausprobieren.
Nio

Nio

Beitrag von Nio »

Hi,

Ich weiß zwar nicht warum und wie, aber jetzt hat es funktioniert - auch ohne Kommandozeile oder so was. Ich habe vorhin ewig an den Einstellungen rumgemacht, 5 mal neugestartet und Jetzt, wo ich die anleitung habe funktioniert es ohne das ic was machen muss:-) Auch gut.
Nio

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hängt an mir. Ich habe ganz fest an deinen Rechner gedacht. ehrlich!

Viel Glück ;-)
Der dicke Stefan

Nio

Beitrag von Nio »

Ja, Ja, glaub ich dir:-)

Man sollte die Änderungen aber - auch wenn es funktioniert - durchführen. heute hatte ich nämlich zeitweise kein Bild.
Und die Bildschirmhelligkeit, die sich ändert lässt sich abstellen.
Nio

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LUT me now!
von cantsin - Mo 9:05
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» KI: The Unfinished Film
von ruessel - Mo 8:43
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07