geid00r

Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von geid00r »

Hallo!

Ich hab ein MacBook Pro mit 2,16 GHZ, 2 GB Ram und Final Cut Pro 5.

Heute hab ich Videomaterial von einer JVC GY-DV5000 bekommen, normale DV Auflösung, 25 Bilder / sek.

Bereits beim anschauen des Rohmaterials im Viewer fängt das Bild nach kurzer Zeit an schrecklich zu rückeln und wird nach hinten hin immer schlimmer. Die Einstellungen zur Vorschau sind schon auf, Qualität: gering (schnell).
Ich kann mir dieses Phanömen nicht erklären, da Apple ja viel niedrigere Systemvoraussetzungen angibt und mein MacBook Pro sollte das locker schaffen finde ich.

Ich hab mir mal die Speicherauslastung während der ruckligen Wiedergabe des Rohmaterials angeschaut, sowohl der Speicher als auch der CPU bleiben auf einem ganz normalen Level, CPU 10 - 20%, Speicher so ca. 300 MB.

Ich würde ja verstehen, dass es ruckelt, wenn der CPU und der Speicher voll ausgelastet wären, is aber nicht so...

Hat irgendjemand diese Probleme schonmal gehabt?

Danke schonmal für Tips!

geid0r



waritta

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von waritta »

Selbe hardwarekonstellation, gleiches Problem. schon Lösungen gefunden??



HeikoS

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von HeikoS »

Viewer/Canvas stehen aber schon auf "an Fenstergröße anpassen", oder?



Gast

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von Gast »

Es ruckelt egal in welcher Größe Canvas oder Viewer eingestellt sind. Komischerweise scheint der gleiche Clip in Quiktime Player abgespielt weniger rückelig zu sein als wenn ich ihn in FCP wiedergebe.
Neuinstallation von FCP?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von PowerMac »

Welche FCP-Version?



Nio
Beiträge: 261

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von Nio »

Hi,

Ich weiß (zumindest von Win XP, dass die CPU- Last von APre nie über 50% geht. Bei dem ganzem ist Entweder ein Prozessorkern voll ausgelastet oder beide Hälfte/Hälfte.
Ich weiß auch, das das ganze mit Windooof zusammen hängt (irgendwo in der Regitstry, fragt mich aber nicht wo (sagts mir lieber, ich habs vergessen:-( )
Wenn Mac OS X von Microskopisches Gehirn kämme, dan würde ich sagen, das das ganze damit zusammen hängt.
Aber unter Apple... keine Ahnung, ich nutze nur einen iMac G3 zum Surfen.
Nio



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von PowerMac »

Interessant, hat aber überhaupt nichts mit dem Problem zu tun.



cstuder
Beiträge: 47

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von cstuder »

Schon alle Updates gemacht? FCP ist erst aber der neuesten Version auf Intel-Prozessoren optimiert.

Danach mal versuchen Preferences zu löschen/trashen. Es gibt da ein kleines Gratistool dass das erledigt: Attic (http://www.chesa.com/pro/)



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von PowerMac »



waritta

Re: Final Cut Pro 5 - MacBook Pro 2,16 GHZ - Extrem langsam und ruckelt!

Beitrag von waritta »

Hatte alle Updates gemacht für die neue universal binary version. gehoflen hat dann das oben bechriebene "FCP rescue 5" seitdem läufts wieder.
Danke
waritta



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13