Sony Forum



Technische Daten VX1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Technische Daten VX1000

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin,
ich habe eine tadellose, frisch überholte VX1000 meinem "Gerätepark" hinzugefügt. Ich vermisse im Handbuch die Angabe über die Auflösung der CCD, demzufolge weiß ich auch nicht, ob sie "echtes 16:9 macht".
Kann mich wer erleuchten?
Besten Dank
Andreas



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Technische Daten VX1000

Beitrag von Bernd E. »

Andreas_Kiel hat geschrieben:weiß ich auch nicht, ob sie "echtes 16:9 macht".
Die VX1000 hat ganz normale 4:3-CCDs mit etwas über 400.000 Pixel. Zum Thema "VX1000 und 16:9" findest du in diesem Thread mehr (Beitrag 3.RE von Klaus):

www.hackermovies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12020

Gruß Bernd E.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Technische Daten VX1000

Beitrag von Axel »

Bernd E. hat geschrieben:
Andreas_Kiel hat geschrieben:weiß ich auch nicht, ob sie "echtes 16:9 macht".
Die VX1000 hat ganz normale 4:3-CCDs mit etwas über 400.000 Pixel. Zum Thema "VX1000 und 16:9" findest du in diesem Thread mehr (Beitrag 3.RE von Klaus):

www.hackermovies.com/phpBB2/viewtopic.php?t=12020
Was "Klaus" in diesem Artikel über das "echte" 16:9 der VX1000 schreibt, gilt für alle DV-Cams mit Ausnahme der Canon XL2. Diesen Modus kann man nur verwenden, wenn man mit den Artefakten und dem Auflösungsverlust leben will, bzw. ohnehin vorhat, das 16:9 als Letterbox in einem 4:3 Projekt zu verwenden. In diesem Falle wäre die Aufzeichnung mit anamorphem 16:9 günstiger als das Croppen im Schnittprogramm.
Die einzige Alternative ist hier z.B. ein Century-Adapter, der natürlich wieder teuer ist. Siehe auch diesen Thread. Darin auch Tips für die Aufnahme, falls 16:9 unverzichtbar erscheint.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



beiti
Beiträge: 5217

Re: Technische Daten VX1000

Beitrag von beiti »

Axel hat geschrieben:Was "Klaus" in diesem Artikel über das "echte" 16:9 der VX1000 schreibt, gilt für alle DV-Cams mit Ausnahme der Canon XL2. Diesen Modus kann man nur verwenden, wenn man mit den Artefakten und dem Auflösungsverlust leben will, bzw. ohnehin vorhat, das 16:9 als Letterbox in einem 4:3 Projekt zu verwenden.
Es gibt schon noch mehr Camcorder mit "gutem" 16:9-Modus, auch wenn sie keine 16:9-Chips haben. Der Trick ist, daß 4:3-Chips mit höherer Auflösung verwendet werden, so daß die Qualität im 16:9-Modus dem 4:3-Modus nicht nachsteht. Unter dem Beschnitt leidet allerdings der Weitwinkel und/oder die Funktion des elektronischen Bildstabilisators.

Die meisten Cams, die so arbeiten, sind allerdings reine Consumer-Cams. In der gehobenen Klasse dürfte die XL2 die einzige sein.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Technische Daten VX1000

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hallo allerseits,
vielen Dank auch! Mir war aufgefallen, daß meine TRV-140E (800.000 Pixel) beim Umschalten auf 16:9 deutlich mehr (links u. rechts) zeigt und die VX-1000 eben "nur" oben und unten das Bild abschneidet.
Schade eigentlich, wir wollten im Frühjahr mit drei Kameras was in 16:9 realisieren, nun wird es wohl nur mit zweien gehen.
BG
Andreas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28