Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel für GR-D290



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Camy
Beiträge: 41

Weitwinkel für GR-D290

Beitrag von Camy »

Hallo.

Gibt es für die GR-D290 ein Weitwinkelaufsatz?
Kein Fisheye sondern nur eine Linse die mehr vo der Umgebung einfängt OHNE das Bild zu verzerren oder zu Krümmen wie es bei Fishe. ja der Fall ist.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel für GR-D290

Beitrag von Bernd E. »

Camy hat geschrieben:Gibt es für die GR-D290 ein Weitwinkelaufsatz?
Den gibt es auf jeden Fall – möglicherweise sogar von JVC selbst, sonst aber von einem der zahlreichen Fremdhersteller wie Hama, Kenko, Raynox usw. Achte nur darauf, dass der Vorsatz auf das Filtergewinde deiner Kamera passt. Etwas größer wäre okay (lässt sich durch einen Adapterring ausgleichen), nur kleiner sollte der Vorsatz logischerweise nicht sein. Und was den Brennweitenfaktor angeht: 0,6- bis 0,7-fach dürfte deinem Wunsch am besten entsprechen.

Gruß Bernd E.



Camy
Beiträge: 41

Re: Weitwinkel für GR-D290

Beitrag von Camy »

Könnt ihr mir da auch einen Vorsatz empfehlen?

Daten der Kamera (Das was bei der Linse steht):
f=2.2~55mm F1.8 Ø27

Welcher Weitwinkel passt da nun drauf?
Heißt Brennweitfaktor 0,60,7-fach, dass das Bild dann nicht gekrümmt ist oder was bedeutet Brennweite bzw. Brennweitenfaktor?

Vielen Dank!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Weitwinkel für GR-D290

Beitrag von Bernd E. »

Camy hat geschrieben:Ø27
Das bedeutet, das Filtergewinde deiner Kamera hat 27mm Durchmesser. Und darauf muss der Weitwinkelvorsatz passen. Wenn du einen kaufst mit ebenfalls 27mm-Gewinde, passt er direkt, nimmst du einen leicht größeren (wie z.B. mit 30mm-Gewinde), brauchst du einen zusätzlichen Adapterring von 30 auf 27mm.
Camy hat geschrieben:Heißt Brennweitfaktor 0,60,7-fach, dass das Bild dann nicht gekrümmt ist oder was bedeutet Brennweite bzw. Brennweitenfaktor?
Zum Begriff Brennweite findest du hier alles Wissenswerte:

www.flaschenboden.de/brennweite.html

Der Brennweitenfaktor gibt nun an, um welchen Betrag der jeweilige Vorsatz die Brennweite des Kameraobjektivs verändert. Bei Faktoren unter 1, wie sie Weitwinkelvorsätze haben, wird die Brennweite kürzer, der Bildwinkel also größer, das heißt, du hast mehr auf dem Bild drauf: Ein Faktor von 0,5 würde die Brennweite zum Beispiel halbieren.
Leider wächst jedoch die Verzeichnung (=die Krümmung im Bild) mit dem Weitwinkel bis hin zum sehr stark verzeichnenden Fischauge. Dieses hat als Vorsatz übrigens meist einen Faktor von 0,3.
Da du zwar mehr auf dem Bild, aber möglichst geringe Verzeichnung haben willst, kommt man eben auf sozusagen "gemäßigte" Weitwinkelvorsätze mit Faktoren im Bereich 0,6 bis 0,7. Davon sollte es bei den oben genannten Herstellern einige geben. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch!

Gruß Bernd E.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03