Postproduktion allgemein Forum



Hilfe, warum Firewire ohne Ton



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tommyd101
Beiträge: 13

Hilfe, warum Firewire ohne Ton

Beitrag von tommyd101 »

Hallo

habe meine Sony DCR-TRV20E über DV ( Firewire ) an den PC den anschluss vom Board
(Asus P5W DH Deluxe) und an der Pinnacle DV500 Plus angeschlossen
und mit Pinnacle Studio 10 wollte ich die Filme auf den PC bringen,
aber leider bekomm ich bei beiden nur Bild aber kein Ton,
bei der Vorschau und auch wenn ich den Film spiecher.
also an der Hardware kann es nicht liegen.

Firewire kann doch auch den Ton übertragen,

was kann da sein.


System:
Windows XP SP2

Board: Asus P5W DH Deluxe 1804
CPU: Core2Duo E6600@3,2GHz 1.4VCore
Lüfter: Zalman 9700LED
RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
(OCZ2P800R22GK) XTC Platinum 5-6-6-18 @ 400 MHz 2,1V
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt (K-M)
Graka: Asus EN8800GTS/HTDP 640 MB
HDD: 1 x Samsung SP2504C, 1 x NEC DVD-RW ND-4571A
2 x Samsung SpinPoint T HD401LJ 400GB

Pinnacle DV 500 Plus
Terratec EWS88 MT Sound Kit
iiyama Vision Master Pro510 22"

gruß Tommy



rush
Beiträge: 15017

Re: Hilfe, warum Firewire ohne Ton

Beitrag von rush »

hey,

wash ast du für eine soundkarte? hast du mal versucht ein video was du aufm rechner hast in dein schnittprogramm zu ziehen und ob du dort ton hast?

oder mal ganz einfach einen versuch machen und über den windows movie maker capturen (als dv-avi) und dann nochmal reinhören ob dort ton ist.
keep ya head up



tommyd101
Beiträge: 13

nee, das muß an Pinnacle studio liegen

Beitrag von tommyd101 »

habe jetzt festgestellt, es muß an Pinnacle Studio 10 liegen, weil ich hab mein altes Premiere 6.0 installiert und damit habe ich auch den Ton,

angeschlosen an onboard soundkarte
hab auch noch die Terratec EWS88 MT, aber daran kann es nicht liegen.


ich höre auch keine sound (Mp3) im Pinnacle studio

gruß Tommy



Markus
Beiträge: 15534

Re: Hilfe, warum Firewire ohne Ton

Beitrag von Markus »

Hallo Tommy,

wenn ich mit dem Windows Movie Maker capture, dann höre ich währenddessen auch keinen Ton. Bei der Wiedergabe der gespeicherten Datei ist jedoch alles in Ordnung. - Da ich nur sehr selten mit dem WMM zu tun habe, stört das nicht weiter. ;-)
tommyd101 hat geschrieben:ich höre auch keine sound (Mp3) im Pinnacle studio
Das MP3-Kompressionsformat kann beim Videoschnitt große Probleme machen. Am besten wandelt man die Audiodateien vor dem Importieren ins Videoschnittprogramm in WAV um (48 kHz, 16 Bit).
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51