Postproduktion allgemein Forum



Video für TripleHead-Grafikkarte



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Horsti
Beiträge: 20

Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von Horsti »

Hallo,

ein Kunde von mir möchte ein Video erstellt haben für einen Messestand. Es hängen 3 LCD-Bildschirme nebeneinander, die Bilder sollen sich über alle 3 Bildschirme erstrecken. Als Hardwarelösung haben wir die Triplehead2go-Grafikkarte von Matrox auserwählt.

Jetzt wollte ich mit PremierePro2 ein neues Projekt erstellen mit den Pixelmaßen 3840x1024, das hat auch problemlos geklappt. Aber wenn ich den Film exportieren will kommt immer eine Fehlermeldung"...falsche Pixelgröße", es sei denn ich wähle beim Export "...kein Decoder" dann wird der Film zwar exportiert aber ich kann ihn mit keinem Player wieder abspielen!?!

Hat irgend jemand eine Idee oder hatte schon mal eine ähnliche Problemstellung? Vielleicht gibt es auch ganz andere herangehensweise?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von TheBubble »

Welches Dateiformat (AVI, MOV, MPEG) und welchen Codec ist für die Ausgabe eingestellt? Die Codecs müssen mit der Bildbreite auch klarkommen.

Alternative Möglichkeiten wären:
- Den Export testweise mit einer geringeren Auflösung, aber bei gleichem Seitenverhältnis versuchen.
- Für jeden Bildschirm ein eigenes Video vorbereiten und diese beim Abspielen ggf. mit einem speziellen Player synchronisieren.



Ben2

Re: Video für TripleHead-Grafikkarte

Beitrag von Ben2 »

Ich denke auch, dass das für den Codec einfach zu gross ist.

Probier doch mal 1920x480...

- das wären 3x 640x480 pro Display
- das läuft auf Full-HD schön mit schwarzen Balken oben und unten
- HD-Codecs sollten das eigentlich können müssen
- FRAPS kann diese Auflösung auch noch capturen

:)
Ben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25