suppe

Festplatte oder wieder MiniDV ?

Beitrag von suppe »

Hallo !

Endlich habe ich ein passendes Forum gefunden.

Vielleicht kann mir ja auch jemand bei dieser Entscheidung helfen.

Ich möchte mir vielleicht einen neuen Camcorder kaufen. Mein Sony DCR TRV8E ist inzwischen doch recht unhandlich geworden, vorallem mit einem riesen Akku und zusätzlichen Weitwinkelobjektiv. Und weil das Ding so schwer ist, kann ich es einfach nicht ruhig halten und meine Frau meckert doch immer weil die Aufnahmen oft so wackeln :-) Ist halt live sage ich immer.

Ich möchte auch einen anderen Camcorder, weil meiner in Räumen doch recht dunkle Aufnahmen macht und ich filme halt recht oft unsere Kids drinnen (auch mal heimlich um die Ecke und da ist das Ding doch recht schwer). Auch hat die Cam wohl keinen Bildstabilisator, wenn man die Aufnahmen manchmal sieht. Ist ja auch schon gute 7 Jahre alt.

So und nun schaue ich mal nach digitalen Camcordern, auch gebraucht. In Testberichten von Besitzern lese ich im Internet ja, das die Aufnahmen in Räumen ja nicht so gut sein sollen und viele Artefakte zu sehen sein sollen. Und ein Cam für 800-900 Euro wollte ich nicht, es sollte schon etwas preiswerteres sein. Ist halt einfacher den Film von der Festplatten- Cam auf den PC zu schieben als von MiniDV in Realtime zu überspielen (dauert so lange).

Ausgeben wollte ich halt höchstens 500,-Euro. Die hälfte wäre natürlich besser. Je nachdem ob Mini DV oder Festplatte. Man will ja auch mit der Zeit gehen. Ist wie früher der Umstieg von Schallplatte auf CD.

Tja, was soll man kaufen ? Oder besser noch etwas warten ?

Bin für jeden Kommentar dankbar und nehme auch Kritik an, sofern diese sachlich bleibt.

Im voraus vielen Danke.

Gruss
suppe

Markus

Re: Festplatte oder wieder MiniDV ?

Beitrag von Markus »

Hallo,

lies mal ein paar der anderen Beiträge in der Kaufberatungsrubrik. Fragen wie Deine werden hier öfter gestellt.

Sollte etwas unklar bleiben, melde Dich einfach wieder. ;-)
Herzliche Grüße
Markus

suppe

Beitrag von suppe »

@Markus !

Okay. Wollte es halt etwas schneller, da doch nicht immer soviel Zeit vorhanden ist.

Gruss
suppe

Axel

Beitrag von Axel »

suppe hat geschrieben:In Testberichten von Besitzern lese ich im Internet ja, das die Aufnahmen in Räumen ja nicht so gut sein sollen und viele Artefakte zu sehen sein sollen. Und ein Cam für 800-900 Euro wollte ich nicht, es sollte schon etwas preiswerteres sein.
Preiswert ist relativ. Für 900 € bekommt man auf normalem Wege keine, auch gebrauchte, Kamera mit dem erwünschten geringeren Bildrauschen bei zu wenig Licht. Investiert man das Doppelte, stellt man fest, daß das Bild zwar nicht mehr rauscht, aber genau so flau und unattraktiv ist wie zuvor.
suppe hat geschrieben:Ist halt einfacher den Film von der Festplatten- Cam auf den PC zu schieben als von MiniDV in Realtime zu überspielen (dauert so lange).
Aha. Und was dann? Du wirst das Forum bereichern mit einem weiteren Hilferuf der Sorte Wie erkennt mein Schnittprogramm die Datei von der Cam? oder Warum ist die Quali so mies?.
suppe hat geschrieben:Man will ja auch mit der Zeit gehen. Ist wie früher der Umstieg von Schallplatte auf CD.
Der Vergleich hinkt. Schallplatten und CDs sind/waren nur zum Abspielen gedacht. Wenn dir das reicht, kauf Festplatten- oder DVD-Aufzeichnung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

suppe

Beitrag von suppe »

Danke Axel für die netten konstruktiven Antworten ;-)

Fragen tauchen oft erst auf, wenn das Problem schon da ist.

Und weil ich noch keinen Festplattencamcorder habe, kann ich nichts über die Videoqualität sagen-logisch oder ?

Habe ja auch Kinofilme in MPEG auf der Festplatte und die haben eigentlich eine gute Qualität am TV (Röhre-für mich immer noch bestes Bild).

Aber ich werde wohl ersteinmal bei MiniDV bleiben. Das Problem ist nur: ich überspiele auf PC. Dann spule ich das Band in der Cam zurück und spule immer etappenweise vor, damit ich in der Schnittsoftware im Text das Datum und Uhrzeit reinschreibe. Die Daten werden von der Cam ja nicht übertragen. Ich will aber wissen, wann z.B, unsere Tochter das erstemal gelaufen ist etc.

So. Thanxx
suppe

Axel

Beitrag von Axel »

suppe hat geschrieben:Röhre-für mich immer noch bestes Bild.
suppe hat geschrieben:Man will ja auch mit der Zeit gehen.
Du gehst von schlecht eingestellten Bildern in Mediamärkten aus. Ein guter Plasma oder LCD, mit dem ein Signal von einer digitalen Sateliten-Anlage übertragen wird, läßt auch in SD jede Röhre hinter sich. Ebenso bei einer guten DVD. Von HD mal ganz zu schweigen.
Aber je länger du mit der Röhre zufrieden bist, umso besser. Gerade für Familienfilme kommt es auf solche Dinge nun wirklich nicht an.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Tomy

Beitrag von Tomy »

Vieleicht ist der was für dich:
http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=

Hat 3ccd´s und nimmt auf Festplatte auf. Entsprich auch deiner Preislage....

Markus

Beitrag von Markus »

suppe hat geschrieben:[MiniDV] ...damit ich in der Schnittsoftware im Text das Datum und Uhrzeit reinschreibe. Die Daten werden von der Cam ja nicht übertragen.
Doch, der sogenannte Datacode wird per Firewire auch auf den Rechner übertragen. Die Capture-Software ScenalyzerLive benennt sogar die Dateien mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme.

Mehr dazu:
Weder Datum noch Uhrzeit beim Abspielen auf dem PC
Herzliche Grüße
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Ach, da haben sich wieder zwei gefunden...
Bild

*edit am 28.01.07*
Ist ja lustig, die Streithähne haben ihre Postings wieder gelöscht.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur