Postproduktion allgemein Forum

Urheberrecht, Kopierschutz ...

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
tobe

Urheberrecht, Kopierschutz ...

Beitrag von tobe »

Dass offensichtlich nur gepresste DVD's (und keine selbstgebrannten) mit einem wirksamen Kopierschutz versehen werden können, habe ich nach genauerem Stöbern hier im Forum mitbekommen;

Habe dazu aber doch noch einige Fragen:

1. Hätte bitte ggf. jemand evt. Tipps aktuellerem Datums, wie/womit man zumindest "unbedarftere" Anwender vom "einfachen" Kopieren abhalten könnte? Derzeit liegen bei meinem Projekt nach dem Brennen alle Dateien leider schön zugreifbar zur Verfügung ...
(bitte nicht die "Version" mit Kratzern oder "Brennvorgang nicht abschliessen" ;-) - gerne auch eine kostenpflichtige, aber evt. nicht zu teure Version?))

2. Ein wenig erschreckt hat mich dieser Beitrag hier Wann das Kopieren erlaubt ist !!!!
D.h., wenn ich meine selbstgebrannte DVD nicht mit einem wirksamen Kopierschutz versehe (was ich ja so wie's aussieht auch gar nicht kann), kann jeder wie er will gegen MEIN Urheberrecht verstossen und Kopien anfertigen wie er lustig ist und diese auch noch legal weitergeben? Neee, oder doch?
cu

tobe

LaMisèreEnOr

Re: Urheberrecht, Kopierschutz ...

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi

du wirst es kaum schaffen, einen guten Kopierschutz zu machen, wenn schon die großen dvd-anbieter es nicht schaffen, und mit einer freeware geknackt werden können.

da hilft nur auf die ehrlichkeit der käufer hoffen.

sonst kann adobe encore dvd meiner meinung nach einen einfachen kopierschutz machen, der das direkte herüberziehen auf die festplatte verhindert.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

tobe hat geschrieben:kann jeder wie er will gegen MEIN Urheberrecht verstossen und Kopien anfertigen wie er lustig ist?
Nein, nicht wie er will, sondern nur in Form der seit langem und prinzipiell weiterhin zulässigen Privatkopie. Steht so ja auch in dem verlinkten Artikel.

Gruß Bernd E.

Stefan

Beitrag von Stefan »

kann jeder wie er will gegen MEIN Urheberrecht verstossen und Kopien anfertigen wie er lustig ist und diese auch noch legal weitergeben?

Nein, aber deine Rechte enden dort, wo die Rechte anderer anfangen. In diesem Fall Urheberrechtsgesetz §53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

Auch wenn deine DVD keinen Kopierschutz hat, kannst du gegen Kopierer vorgehen, die Kopien nicht ausschliesslich zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch machen.

Mit einem Kopierschutz kannst du zusätzlich nur diese 2. Sorte Leute oder deren Helfer (Ripper, Cracker) wegen Umgehung der technischen Schutzmaßnahme packen.

Und natürlich blockierst du die Leute, die sich selbst keine Privatkopie von geschütztem Material machen können. Moralisch IMHO zweifelhaft, siehe Abschnitt 1 Rechte anderer.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Das Thema hatten wir schon, und das Ergrbnis was, analog geht immer !

Ich möchte allerdings hinzufügen, dass derzeit in Kanada eine Eingabe läuft die TV aufzeichnungen verbieten soll, ähnliches geschieht derzeit in Deutchland, Hardware ohne DRM darf seit geraumerzeit nicht mehr hergestellt werden, .... und und und.
Wie Dumm sind Konsumenten eigentlich ???

/E

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57