ist mir ja schon fast peinlich, daß ich mich hier im Forum nur so selten blicken lasse, aber ich abe seit Weihnachten an diversen Projekten gebastelt und musste auch noch etwas Geld verdienen um mich selber über Wasser halten zu können. Nun habe ich aber bis Donnerstag relativ wenig zu tun, und wollte mich überhaupt mal wieder mehr um Slashcam kümmern.
Dies ist ein Thread zum Codec-Qualitätsvergleich der Lettländer, den ich einerseits sehr schön finde, adererseits aber auch etwas bedenklich.
Ich fände es prima, wenn wir hier gemeinsam im Netz (mit ein paar Leuten, die wissen was sie tun

Hier mein Vorschlag:
Wir nehmen ein Testbild und rendern dies mit den diversen Codecs 10 mal durch. Um die Recompress-Funktion zu erzwingen überlagen wir den erzugten DV-Clip mit einem leeren Bild mit Alpha Kanal, in dem nur ein einziges Pixel (z.B. rechts oben in der Ecke überblendet wird). Der Rest des Bildes ist leer und völlig transparent.
Vielleicht fällt euch ja was besonderes ein, was wir mit dem Testbild noch testen könnten und es dementsprechend gestalten. Immer wenn ich soetwas mache, erzeuge ich meistens "pathologische Signale" wie sie HS nennt.
Ich fände es also schön, wenn sich
a) ein paar Leute fänden die die jeweiligen Schnittkarten besitzen und am Test teilnehmen wollen. (einfach mit mail hier im Thread posten). Sagt kurz welche Schnittkarte etc. Ihr besitzt
b) Sich hier vorschläge sammeln, wie wir das ganze organisieren und was alles getestet werden soll.
Ich suche inzwischen mal mein altes Testbild raus und stehe den ganzen Abend zur Diskussion bereit.
Grüße
Rudi
Zum Codec Vergleichstest
rudi -BEI- slashcam.de