Ja auch das Consumer 3 CCD Panasonic Bild ist in Sachen Farbgenauigkeit und Schärfe zumindest unter Tages & Kunstlicht ne Spur besser als die 1 Chipper.
Weil du aber sagst das du eh viel Automatik filmst, wäre eine GS 280 / 300 auch interessant, weil die Mehrfunktionen sich nicht unbedingt für dich lohnen, die die GS 500 bietet.
Zb die 4 Mio Pixel beim Foto, die f 1,6er Lichtstärke und die leicht grösseren CCDs, die mitgelieferte Kabelfernbedienung, der knapp stärkere mitgelieferte Akku CGA DU 14, hochziehbarer Sucher, dem Kinoeffekt Programm ( was meiner Meinung fast nichts bringt), der manuellen Tonaussteuerung - die du warscheinlich nicht oft machen wirst., der Schärfering wäre noch nicht schlecht - aber wenn du selten die Entfernung manuell einstellst bringt er dir auch nicht viel.
Im grossem Rest ist die GS 280 / 300 Baugleich und eine Überlegung wert. So denken zumindest die Mehrzahl der User. Ich filme trotzdem mit GS 500 - weil die Tonaussteuerung für die Interviews & Konzertaufnahmen einfach wichtig ist.
Ich bin auch nicht bereit die dauernden Quelereien der Sony Consumer mitzumachen ( Akku Wahl, Mikro Wahl, Touchscreen, Kabel Wahl ( S-Video - VMC 15 FS) - was Pana mitliefert genau wie das mitgelieferte Ladegerät, wo Sony uns fürs BC TRP 70 € aufdrücken will.
Ja aber AV In haben halt nur Sony HC 96 & Canon MVX 45i / MVX 4i / MV 960 ( die Klammer ich jetzt mal aus) bei den aktuellen MiniDV Consumern 2006 von den 3 besten Firmen, das musst du wissen ob die analogen Filme unbedingt mit der Kamera digitalisiert werden müssen - wenn ja dann nimm Sony HC 96 / Canon MVX 45i.
So gegen Februar / März 2007 kommen die meisten Firmen mit dem 2007er Sortiment, ich bezweifle aber ob Panasonic ein AV In Modell rausbringt.
Das Sony ihr MiniDV Sortiment kräftig zusammenstampfen wird gilt wohl als sicher, sind die Umsätze für Festplatten & DVD Camcorder inzwischen bei Sony schon vor dem von MiniDV. Panasonic verkauft noch deutlich mehr MiniDV Kameras was wohl wegen der guten Absätze der GS 27 / 180 / GS 280 so ist.
Bei
VAD findest du Testbilder & Bestenlisten.
VG
Jan