Gemischt Forum



Recording-Software für Win XP



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Recording-Software für Win XP

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin, moin,
ich brauche für mein Notebook eine Aufzeichnungssoftware, die (theoretisch) unbegrenzt aufzeichnen kann und das mit einstellbarer Bitrate, in Sterererereo und als WAV oder 192 kBit MP3. Habe auch schon eine ganze Menge ergugelt, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Tool und kann was empfehlen.
Zweck: Anschluß über Line-In an eine PA-Anlage, Konzertmitschnitt. Wir möchten mit zwei Kameras drehen und das komplette Konzert mit der bestmöglichen Tonqualität haben. Evtl. Mischung mit Kameraton, wenn die rasende Menge durchknallt :-))))
Professionelle Lösungen kommen mangels Budget nicht in Frage, die Band besteht aus noch ärmeren Wichten als ich einer bin ;-)
Besten Gruß,
Andreas



swantje
Beiträge: 80

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von swantje »

hi,
nur wav aufnehmen kannst du ja theoretisch schon mit dem windows-wave-recorder (allerdings nur wav, kein mp3).

alle kostenpflichtigen programme werden dir 100mal mehr funktionen bieten als du fürs reine aufnehmen brauchst. vor allem wenn du den ton hinterher in ein videoschnittprogramm importieren und mit dem kameraton mischen willst, musst du eigentlich nichts vorher bearbeiten. die paar funktionen die du dann noch brauchst (zb mp3 wandlung) hast du im videoschnittprogramm, da musst du dann ja nicht extra geld ausgeben.

ich würde also an deiner stelle auf irgendein shareware programm zurückgreifen, das reicht dann völlig. zuhause hab ich nen link von ner liste mit so programmen, kann ich nachher mal posten wenn du magst.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas,

capture in WAV und wenn es die Soundkarte unterstützt mit 16 Bit und 48 kHz Samplingrate. Dann hast Du gleich das richtige Tonformat für Deinen Konzertmitschnitt und musst nichts mehr umwandeln, bevor es im Videoschnittprogramm in die Timeline kommt.

MP3 macht an dieser Stelle gerne Probleme. Lässt sich die o.g. Samplingrate nicht einstellen (viele Soundkarten dürften "nur" 44,1 kHz liefern), dann kannst Du den Ton auch nachträglich umwandeln.
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hi,
vielen Dank dafür!
@swantje: der Windows-Recorder stoppt bei mir immer nach 60 Sekunden (auf allen 4 PCs), die Empfehlungen für Freeware hätt ich aber auch gern :-), hab schon welche gefunden, mag mir den Rechner aber nicht mit tausend Sachen zumüllen.
@markus: heute bin ich ein glüxpilts, die Soundkarte KANN 48 /16 :-)) werde ich alles ausprobieren, sobald ich an die PA-Anlage rankomme.
Besten Dank
Andreas



Eva Maier

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Eva Maier »

Für Die die's Brauchen

http://audacity.sourceforge.net/

soll nicht schlecht sein.

/e



swantje
Beiträge: 80

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von swantje »

hi,
das von eva sieht doch genau nach sowas aus.

ich hatte an kvraudio.com gedacht, aber da finde ich grad auch nicht sowas... das ist wohl eher ne seite für effekte und hosts.
es hilfte dir gerne:

swantje



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Andreas_Kiel »

Moin nochmal:
dieses Notebook hat leider nur einen Mic-Eingang, kein Line-In! Line-In hat ja wesentlich höhere Pegel als Mic-In, würde es reichen, die Aussteuerung eben niedriger anzusetzen (Anschluß an Line-Out von PA-Anlage)? Oder wird da klanglich was danebengehen? Am heimischen Beschallungsgerät funktioniert es, auf den ersten Hörtest klingt es auch gut, aber mir fehlt ja der Vergleich.
BG
Andreas



Eva Maier

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Eva Maier »

Machbar ist Alles.
Du sollest Dir allerdings vor Augen führen,dass Aus der PA ungefähr 1,5 Volt kommen (bei +6DB Studiopegel) während ein Mikro nur einen Bruchteil davon bringt. Die Impendazen Stimmen auch nicht .....

Klanglich hat das natürlich auch seine Folgen,

/E



Eva Maier

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Eva Maier »

Möchte noch hinzufügen, die Musiker die ich kenne verfügen in der Regel über DAT-Recorder oder sonstige Super Aufzeichnungsgeräte, da würde ich mal anfragen.

/E



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von Andreas_Kiel »

Danke für die Tips! Ich werde mir für Nummer Sicher dann ein Notebook mit Line-In leihen. Die Band, für die ich aufnehmen werde, hat so ein Equipment eher nicht mangels Masse ...
Habe mir gerade Mark Knopfler "Sailing to Philadelphia" über Mic-In in WAV probehalber aufgenommen. Für meine unbedarften Öhrchen ist der Klang okay, weder über Boxen noch über Ohrenwärmer war was übersteuert oder verzerrt.
Danke nochmals,
Andreas



swantje
Beiträge: 80

Re: Recording-Software für Win XP

Beitrag von swantje »

kann man durchaus machen, als improvisation, man muss halt nur sehr niedrig aussteuern. vielleicht kannst du an dem mischpult auch aus dem kopfhörerausgang gehen und da die lautstärke soweit runterregeln bis es passt.
es hilfte dir gerne:

swantje



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30