Kinemo
Beiträge: 3

Übergang "á la TV-Zappen" gesucht

Beitrag von Kinemo »

Hallo Freunde,

Ich habe eine Sequenz, in der ich die viele verschiedene Aufnahmen einer Überwachungskamera aneinander geschnitten habe.
Ich möchte gerne zwischen den Schnitten so einen TV-Zap-Umschalt-Störungsübergang.
Ihr kennt die Dinger vielleicht aus diesen Pannenshows oder so.. da machst zzzzzp und dann kommt der nächte Clip - als würde jemand an der Fernbedienung umschalten.

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen.
Lieben Dank für Antworten,

(Zap-Übergang müsste in PAL sein)

Matthias



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Übergang "á la TV-Zappen" gesucht

Beitrag von Andreas_Kiel »

hm, mit einem DVD-Rekorder (oder einer TV-Karte) auf einem nicht belegten Fernseh-Kanal aufzeichnen? Oder von einem leeren Video?
Mein eigener Rekorder ist dafür leider zu schlau, der schaltet bei derartigen Versuchen mit der Meldung "kein Signal" ab.
Für den reinen Privatgebrauch (sonst = illegal) würde ich evtl. den Übergang aus einer TV-Aufzeichnung ausschneiden (= hat dann auch das passende Geräusch).
BG
Andreas



Gast

Re: Übergang "á la TV-Zappen" gesucht

Beitrag von Gast »

Ein sehr kurzes Rauschen reinschneiden sollte doch ausreichen.

Gruss,

Cornel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Übergang "á la TV-Zappen" gesucht

Beitrag von Markus »

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal den Zapping-Effekt (den kein moderner Fernseher erzeugt ;-) von der Comedyserie "Switch" einzelbildweise angesehen. Das ist war eine kurze Folge unterschiedlicher, verzerrter und farbverfremdeter Frames.

Mit etwas Muße kann man sich das relativ leicht selbst basteln.
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Übergang "á la TV-Zappen" gesucht

Beitrag von Ivy »

Hi!

Welches Schnittprogramm nutzt du denn? Magix Video deLuxe z.B. hat einen zwar sehr billigen, aber nach leichter Modifikation durchaus brauchbaren Zapping-Effekt in den Presets....

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07