Postproduktion allgemein Forum

Nebel

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zilow

Nebel

Beitrag von Zilow »

Hi ich will einen Film drehen. Bei diesem Film soll es Neblig sein. Besonders über dem Boden. Da es Draußen ist fällt die Möglichkeit mit Nebelmaschine weg. Wäre auch zu teuer. Irgentwelche Dinger von denen ich den Namen vergessen hab fallen auch weg. Ich will die Umwelt nicht verschmutzen. Der Film spielt mitten im Wald. Also muss ich es digital machen. Oder gibt es noch eine andere günstige und umweltfreundliche Lösung?

Wenn nicht wie mache ich das Digital am billigsten. So das es auch echt aussieht. Gibt es davür ein etwa ein Freeware Programm? Es sollte einfach sein. Ich bin ein Leie auf dem Gebiet.

Dasselbe gilt auchfür Regen. Ich kann im dunklen Wald nicht mit einem Feuerwehrauto kommen.

Villen Dank schon einmal.

Gast

Re: Nebel

Beitrag von Gast »

Ich würde in einem Grünen Raum die Rauchmaschiene einschalten und danch einfach mit der Greenbox in den Wald setzen. Das gleiche gilt für den Regen.
Einfach mit Gartenschlauch.... vor grüner wand simulieren und...... .

Gast

Beitrag von Gast »

Noch besser gehts mit der Bluebox. Einfach Nebel oder Regen vor grünem Hintergrund.......

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Noch besser gehts mit der Bluebox. Einfach Nebel oder Regen vor grünem Hintergrund.......
oder in der greenbox vor blauem hintergrund....

Jan

Beitrag von Jan »

Rauch Pulver wäre eine Alternative. Pulver was angezündet wird und dann je nach starker "Wedelei" & Menge gut verteilt werden kann. Womit du den Wald komplett in Nebel versinken lassen kannst.

Das nicht gleich die Feuerwehr antanzt sollte man bedenken, genau wie die Windrichtung. Gibs in sehr guten Video Fachgeschäften oder Filmbedarfsgeschäften in den Gross-Städten. Kann ich nur empfehlen.

Oder Postpro.

VG
Jan

Miike

Beitrag von Miike »

Hallo an alle!

Also ich würde es digital machen. Geht einfach viel schneller und sieht wirklich sehr echt aus.
Vorteil: ich brauch keinen Blue/Green-Screen, brauche deshalb auch nicht großartig keyen (mit rauch oder nebel wird das sowieso ein schwierige angelegenheit).
Am besten geht das mit Adobe After Effects. Habe mir ActionEssentials von folgender Seite gekauft:
www.videocopilot.net

Dort findest du auch mehrere Nebelarten. Für ein Bsp schau dir mal dieses Tutorial an. Es geht zwar hier um etwas anderes aber am Schluss wird auch ein Nebel ins Bild gesetzt, damit du weißt wie toll ein Digitaler Neben aussehen kann:
http://www.videocopilot.net/videotutori ... /index.htm

Grüße!

swantje

Beitrag von swantje »

saugeiles tutorial, vielen dank =)

Markus

Beitrag von Markus »

Zilow hat geschrieben:Dasselbe gilt auchfür Regen. Ich kann im dunklen Wald nicht mit einem Feuerwehrauto kommen.
Warum nicht? Das kostet doch bloß eine Kiste Bier... gute Kontakte zur örtlichen Feuerwehr vorausgesetzt, wird es offiziell eine Übung sein! ;-)
Herzliche Grüße
Markus

Miike

Beitrag von Miike »

saugeiles tutorial, vielen dank =)
Keine Ursache. Kann die restlichen Videos nur empfehlen. Zwar sind die Effekte dort auf After Effects ausgelegt, aber die grundsätzlichen Dinge sind ja in jedem Composing-Prog gleich.
Habe schon selbst mit dem Nebel-Effekt gearbeitet und keinen, den ich das fertige video samt digitalem nebel gezeigt habe hats gemerkt ;-)

Wenn du After Effects hast lohnt es sich wirklich die "paar" Euro in die Bundles zu investieren. Die Möglichkeiten sind schier endlos. Außerdem sind die Tutorials (in Englisch) sehr sehr gut!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51