Gemischt Forum

Ton-Problem mit MP4-Recorder

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
elominat

Ton-Problem mit MP4-Recorder

Beitrag von elominat »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und da ich gestöbert habe wie sonst was aber mein Frage nicht beantwortet werden konnte hier das Problem:

Ich will ein Mikrofon am Line-in anschließen, und ich höre fast nichts. Es ist zwar ein Verstärker dabei, aber der scheint nicht gut zu funktionieren. Das hier ist das gute Stück.

Wenn ich das Mikrofon mit einem Verstärker kopple, würde das funktionieren??

Ich habe einen MP4-Recorder, an dem einen Helmkamera angeschlossen ist. Nur ohne Ton ist das etwas öde!

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag für einen alternativen mobilen Verstärker. Ich habe eine 12V Stromquelle für die Kamera dabei. Damit könnte ich den Verstärker versorgen.

Danke für eure Hilfe und Frohe Weihnachten!

elo

oliver II

Re: Ton-Problem mit MP4-Recorder

Beitrag von oliver II »

Hallo Elo!

in der Auktion wird ein "superprofessionelles Mikro" angeboten, was sich aber schon mit der Preisstellung ausschließt!

Hier noch ein Zitat: "Vielseitig einsitzbar". Dies trifft die Qualität des Mikros eher.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

elominat

Beitrag von elominat »

Ja, ich weiss. Ist eigentlich nicht das was hier im Forum verwendet wird, aber ich bin auf der Suche nach einer LowCost-Lösung.

Thx elo

rush

Beitrag von rush »

hi,

das problem ist der line-eingang deines gerätes an welchen du das mikrofon anschließen möchtest... der mic-pegel hat nur ein paar mv während am line-eingang viel höhere pegel erwatet werden! ob du da mit so einem kleinen verstärker jedoch erfolg haben wirst weiß ich nicht... vllt. mal bei conrad o.ä. schauen.
aber diese geräte werden ja aus gutem grund ohne mic-eingang gebaut... ;) damit man zu teureren dingen greifen soll...
keep ya head up

elominat

Beitrag von elominat »

Also ich kann das Mic an den normalen Kopfhörer Eingang direkt anschließen. Mit der Recorder Funktion kann ich das auch aufnehmen. Nur mit dem gelieferten 3xChinch/3,5Klinke kann ich dann den Ton nicht aufnehmen. Das Bild nimmt er auf.

Ich habe mir einen ähnlichen Verstärker (siehe Link oben) gekauft und soweit fertig gemacht. Nur leider verstärkt der irgendein Radion-Signal und nicht mein Mic am Line in :(

hat jemand einen brauchbaren Vorschlag?!
Danke!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo "elominat",

so ganz verstehe ich das nicht. Einen Kopfhörer-Eingang gibt es nicht. Ein Kopfhörer braucht immer einen Ausgang, wo Signale zum Abhören herauskommen. Auch kann man da kein Mikrofon anschließen, zumindest nicht so, dass es sachgerecht funktioniert.

Ein Mikrofon braucht immer einen Mikrofoneingang. Steht nur ein Line-Eingang zur Verfügung, so wird auch ein Verstärker benötigt, der aus dem schwachen Mikrofonsignal ein stärkeres Linesignal macht.
Herzliche Grüße
Markus

elominat

Beitrag von elominat »

Markus hat geschrieben:Hallo "elominat",

so ganz verstehe ich das nicht. Einen Kopfhörer-Eingang gibt es nicht.
Richtig. Das Gerät hat einen Anschluß 3,5mm Klinke anscheinend mit 3 Kanälen, da ich dort ein 3x Chinch Kabel anschließen kann. Daher ist diese Buchse auch ein Eingang, weil ich am Chinch-Kabel auch einen DVD-Player anschließen kann. Mit dem Recorder kann ich dann Bild/Ton aufnehmen.
Markus hat geschrieben:Ein Kopfhörer braucht immer einen Ausgang, wo Signale zum Abhören herauskommen. Auch kann man da kein Mikrofon anschließen, zumindest nicht so, dass es sachgerecht funktioniert.
Wenn ich das Mikrofon direkt in die Buchse anschließen und dann im Gerät auf externes Mikrofon schalte, funktionierts. Also muss das Gerät einen Kombi-Anschluß haben.
Markus hat geschrieben:Ein Mikrofon braucht immer einen Mikrofoneingang. Steht nur ein Line-Eingang zur Verfügung, so wird auch ein Verstärker benötigt, der aus dem schwachen Mikrofonsignal ein stärkeres Linesignal macht.
Ich habe es mit dieser Schaltung probiert, diese hat aber nur ein sehr seltsames Signal verstärkt. Ich hatte auf einmal Radio irgendwie da drin.... aber egal ich werde nochmal dieses Conrad-Ding testen.

Hier nochmal der Link vom MP4-Recorder!

Hat den jemand vielleicht sowas ähnliches schon mal gemacht. Ich meinen jetzt Mic an Line-in? Mit welchen Geräten?!

Danke für Hilfe & Hinweise!
Alex

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Alex "elominat""]Also muss das Gerät einen Kombi-Anschluß haben.[/quote]
Laut der Beschreibung auf der von Dir verlinkten Website handelt es sich sogar um einen "4 in 1 Anschluss". Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu und welche Adapterkabel bzw. Kabelpeitschen liegen dem Gerät bei? Ein Mikrofoneingang sei lt. Übersicht auf der Website auch mit dabei.

[quote="Alex "elominat""][Schaltung] ...diese hat aber nur ein sehr seltsames Signal verstärkt. Ich hatte auf einmal Radio irgendwie da drin...[/quote]
War die elektronische Schaltung nicht abgeschirmt (Metallgehäuse)? Oder war das Kabel zwischen Mikrofon und Schaltung sehr lang? In beiden Fällen wäre der Radioempfang normal, da elektromagnetische Einstreuungen direkt auf die Leiterbahnen wirken können bzw. das Kabel bei Consumer-Mikrofonen anfällig für Einstreuungen ist.

Mehr dazu:
Symmetrie bei Audiosignalen
Herzliche Grüße
Markus

oliver II

Beitrag von oliver II »

Medion hat einen recht guten Support. Ich würde da mal anrufen.
Gruß Oliver

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht, die abschliessende Lösung Deines Problemes hier zu posten!

Alles ist kompatibel, aber nichts passt zusammen!

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Hi
Ich hab mir das Ding auch angesehen und lese da was von Externem Mikrofon - eventuell wird in der Gebrauchsanweisung eines Empfohlen.

Ebenso : wenn ein Mikrofonanschluss da ist und es ist 4 in 1 Anschluss dann sollte man mal alle 4 durchprobieren

Eine Andere Möglichkeit wäre dass das Mikro nicht richtig angeschlossen ist (Falscher Stecker)
Bei den Dreifach-klinkensteckern sind die ersten beiden Kontakte für den Ton

Anmerkung zu diesen Krawatten-Mikrofonen - Die Empfindlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig und eine Verstärkung bringt vermutlich nur mehr Rauschen.

/eve

Markus

Beitrag von Markus »

Eva Maier hat geschrieben:Anmerkung zu diesen Krawatten-Mikrofonen - Die Empfindlichkeit lässt sehr zu wünschen übrig und eine Verstärkung bringt vermutlich nur mehr Rauschen.
Das kann man nicht pauschal sehen, immerhin gibt es auch Ansteckmikrofone für deutlich mehr Geld (= Qualität) als 7,50 €. ;-)

Das aus der eBay-Auktion dürfte aber eher in die Liga der Spielzeuge gehören.
Herzliche Grüße
Markus

kuuan

Beitrag von kuuan »

Hat der player einen eingebauten Mikrofonvorverstaerker muesstest Du mit einem Mikrofon direkt eingesteckt aufnehmen koennen . Ob er einen Vorverstaerker eingebaut hat oder nicht geht aus der Produktbeschreibung nicht eindeutig hervor, suche im Menu Aufnahme ob Du 'mic-in' auswaehlen, also den eingebauten Vorverstaerker vorschalten kannst.

Geht das nicht hat er keinen Vorverst., der von conrad wuerde ausreichend sein, wenn auch nicht gerade hifi...Der ist nur mono, fuer stereo brauchst Du 2 Stueck davon. Kann man selber loeten empfehle ich die 12 Volt Version dieses Vorverst. selber zu basteln: http://sound.westhost.com/project13.htm

Gute Ansteckmikros fuer wenig Geld sind meiner Meinung die 'omnis' von Giant Squid: http://www.giant-squid-audio-lab.com
Panasonic NV-GS400, Raynox HD-6600 und XL-3000, Velbon C-400, Slik Monopod, Hama hood, mics Pana VW-VMS2 und AT822

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:05
» DRT statt CST in Resolve?
von TheBubble - Mo 20:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 20:44
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mo 20:14
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von blueplanet - Mo 19:42
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14