Otto L

Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Otto L »

Hallo Leute,
ich habe ein 16:9 Projekt und importiere (Drag n Drop) eine 16:9 Szene, doch Premiere Pro macht aus diesem Schnippsel auf einmal eine 4:3 Sequenz. Bedeutet, dass ich links und rechts Balken habe.
Noch etwas: Ich arbeite bei diesem Video mit etwa 10 verschiedenen importierten Szenen. Alle vom gleichen Drehtag und von der gleichen Kamera mit exakt den gleichen Einstellungen.

Wie kann das bitte passieren? Zumal es sich bei der importieren Szene garantiert um 16:9 Material handelt? Bzw.: Wie kann ich das bitte wieder beheben?

Vielen Dank
OL



LaMisèreEnOr
Beiträge: 23

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

LaMisèreEnOr hat geschrieben:hi

vielleicht hast du bei den projekteinstellungen ganz am anfang nicht widescreen, sondern 4:3 PAL ausgewählt...
danke. aber: nein. da es sich (wie oben angegeben) um ein 16:9 project handelt und ja bereits etwa 10 16:9 szenen funktionieren. nur die eine funktioniert in premiere pro nicht, oder besser: nur als 4:3. wenn ich mir diese szene z.b. mit mediaplayer oder ihre datei-eigenschaften anschaue, ist sie ebenfalls in 16:9.

kann jemand helfen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Markus »

Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro: aus 16:9 wird 4:3, aber warum?

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Otto,

wurde bei der Szene, die fälschlicherweise im 4:3-Format dargestellt wird, versehentlich das Pixel-Seitenverhältnis verändert? - Darin liegt jedenfalls (wahrscheinlich) auch die Lösung des Problems: Ändere mal das Pixel-Seitenverhältnis jener Szene auf 16:9 (1:1,78).
lieber markus,
das war es. du bist mein held des tages! herzlichen dank.

lg
o



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26