Ich habe neulich irgentwo gelesen, dass wenn ich einen Stereo Klinken-Stecker an das Kabel des RMZ-10 löte, einen Stereo Sound erhalte, obwohl das Mikrofon Mono ist.
Stimmt das???
Stereo wird es nicht, aber Du kannst verhindern, daß der Ton nur auf die linke Spur aufgenommen wird. Also der Stereostecker sorgt dafür, daß Du den Mono-Ton auf beiden Kanälen hast und nicht erst umständlich in der Nachbearbeitung verteilen mußt. (Die meisten Einsteiger-Schnittprogramme haben dafür gar keine Funktion.)
Klinkenadapter würde ich möglichst vermeiden (und wenn, dann die Verbindung gleich mit Gewebeband zusammenhalten, um Wackler zu vermeiden).
Am zuverlässigsten funktioniert immer noch, den Monostecker abzuschneiden und einen Stereostecker anzulöten. Ich versuche mal eine Anleitung:
Die Masse (= Schirmung des Kabels) kommt an den Schaft des Klinkensteckers; das ist die längste der drei Lötfahnen, die auch durch Umbiegen der Endlaschen als Zugentlastung dient.
Der Pluspol (= Innenleiter des Kabels) wird auf die beiden kleineren Lötfahnen gelegt, die dem Ring und der Spitze des Steckers entsprechen.
(Die Spitze entspricht dem linken Kanal, der Ring dem rechten Kanal. Ist in diesem Fall aber wurscht, weil die beiden sowieso gebrückt werden.)
Stöpsel hat geschrieben:...wenn ich einen Stereo Klinken-Stecker an das Kabel des RMZ-10 löte, einen Stereo Sound erhalte, obwohl das Mikrofon Mono ist.
Das stimmt nicht. Also wozu willst Du dann den Stecker ändern? Nimmt Dein Camcorder nicht auf beiden Kanälen (in Mono) auf? Falls nicht, hast Du keine Möglichkeit, die Tonspuren bei der Nachbearbeitung zu duplizieren?
Markus hat geschrieben:Also wozu willst Du dann den Stecker ändern? Nimmt Dein Camcorder nicht auf beiden Kanälen (in Mono) auf? Falls nicht, hast Du keine Möglichkeit, die Tonspuren bei der Nachbearbeitung zu duplizieren?
Nur die wenigsten Camcorder erkennen Monomikrofone von selber und nehmen dann auf beide Kanäle auf; bei allen anderen braucht man den Trick mit Stereoadapter bzw. Stereostecker.
Wenn man häufig das Monomikrofon einsetzt, ist der Wechsel des Klinkensteckers doch hundertmal einfacher als bei jedem Film wieder neu in der Nachbearbeitung den rechten Kanal füllen zu müssen.
Der einzige technische Nachteil ist übrigens, daß der Ton durch die Verteilung auf 2 Kanäle um 3 dB leiser wird. Ist aber in der Praxis egal bzw. wird von der Aussteuerungsautomatik ausgeglichen.
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